Geht das

Diskutiere Geht das im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Geht das Trotzalledem ist das doch Murks, und ohne den N durchzuschleifen auch nicht möglich! Ein Hauptschalter kostet 10€, also mach es...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    AW: Geht das

    Trotzalledem ist das doch Murks, und ohne den N durchzuschleifen auch nicht möglich!

    Ein Hauptschalter kostet 10€, also mach es doch bitte im Sinne deines Kunden ordentlich!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geht das. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 03.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geht das

    wenn er den RCD zuhause hat, und von der Leistung passt, und den N
    schön anschliesst - steht der Nutzung nichts, aber auch rein garnichts entgegen.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    AW: Geht das

    Ich persönlich empfinde es als nicht befriedigend einem Kunden eine nicht selektive Schaltung einzubauen, nur weil der Handwerker seinen noch vorhandenen(gebrauchten?) FI verkaufen möchte.

    Ob er den dann auch zum Preis eines Hauptschalters abrechnet?

    Als Handwerker sollte man im Sinne des Kunden handeln, und nicht nur an seine eigenen Interressen denken.
     
  5. #14 PatBonner, 03.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geht das

    absolut Korrekt!

    Nur will der Fragesteller das bei sich zuhause machen, nicht bei einem Kunden.
    Und die Frage ist, ob er das machen kann.

    Ja, kann er.

    Mit meiner Antwort beziehe ich mich lediglich auf Heimwerkers aussage, dass
    der RCD als Hauptschalter verboten sei.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    AW: Geht das

    Liest sich für mich aber anders:

    Wie auch immer, schreibe nur meine private Meinung dazu!
     
  7. #16 Heimwerker, 04.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Geht das

    Habe ich nicht gesagt, nur dass FI und Hauptschalter nicht das selbe sind.....
     
  8. #17 PatBonner, 04.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geht das



    Das hast du gesagt, und ist nunmal Falsch.

    Was gibts da zu Diskutieren ?

    Grüsse
    Paddy
     
  9. #18 AC DC Master, 04.03.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Geht das

    moin männers! ich verstehe eure aufregung garnicht! paddy hat recht! fi schalter kann man als hauptschalter benutzen. hauptsache die sicherungen und die nötige strombelastbarkeit sind vertret bar. auszug vom vde buch band 45 " elektroinst. in wohngebäuden", " freischalten des stromkreisverteilers"
    Musterwortlaut nach TAB: ich hab es etwas einfacher verfasst, freischaltung von stromkreisverteilern sind trennvorrichtungen für min. 63A vorzusehen dabei gelten als trennvorrichtung: hauptschalter, fehlerstrom-schutzeinrichtung oder überstrom-schutzeinrichtung.
    als trennvorrichtung werden in übrigen
    - 3pol. ausschalter
    - fehlerstrom-schutzeinrichtung
    - summensicherungen
    - D0-schalter-sicherungs-einheiten
    sowie 3pol. leistungsschalter, z.b. sek. haupt-leitungsschutzschalter
    ich hoffe ich konnte hiermit euer diskustion ein kleines ende bereiten.
    und der heimwerker wird diesmal die antwort akzeptieren.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Geht das

    Moin Jungs und Mädels!

    Ich könnt schon wieder ausrasten, bemühe mich aber mich mal zu beherrschen, der letzte Ausraster hat mich mehrere Wochen ausgesperrt.

    1. würde ich dem Kunden den FI- Schalter verkaufen. Aber richtig!

    2. würde ich die (Unterverteilungen) richtig trennen und hätte für den Verkauf/Einbau des Fi ´s noch ein schlagkräftiges Argument.

    3. riecht die Formulierung " hab ich noch im Keller" sehr nach Schwar**-arbeit,

    4. lässt die Frage nach N und Auftrennung N- PE auf einen Laien schliessen, und
    5. würde ich den FI- Schalter öffnen, den Summenstromwandler ausbauen und hätte somit einen perfekten allpoligen Hauptschalter.

    Gruß Gert
     
  11. #20 AC DC Master, 04.03.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Geht das

    moin gert, haste mal versucht einen fi auf zu machen und den summenstromwandler aus zu bauen?
    viel spaß sag ich nur. bringt doch nix sich so einen aufwand zu betreiben.
    was spricht dagegen ein fi ein zu bauen. welche tätigkeit ausgeübt wird ist doch egal!
    hauptsache es wird alles richtig gemacht!
     
Thema:

Geht das

Die Seite wird geladen...

Geht das - Ähnliche Themen

  1. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  2. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  3. Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

    Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

    3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?: Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...