Notstromaggregat für Bauwagen

Diskutiere Notstromaggregat für Bauwagen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Notstromaggregat für Bauwagen @kabelaffe Ein Lob an Dich für die Beantwortung der Fragen und dem abschließenden kurzen Sicherheitshinweis. So...

  1. #11 kalledom, 07.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    @kabelaffe
    Ein Lob an Dich für die Beantwortung der Fragen und dem abschließenden kurzen Sicherheitshinweis.
    So finde ich das absolut in Ordnung.
    Leider kann ich zum Anschluß eines Generators an ein "privates Netz" nicht viel sagen und interessiere mich selber für die Antworten :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Notstromaggregat für Bauwagen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Ein Notstromaggregat wie oben beschrieben hat zwei aktive Leiter.

    Keiner dieser Leiter darf geerdet werden!

    Ein RCD hilft nicht, da kein Strom gegen Erde fliessen kann. Erst im 2. Fehlerfall, wenn ein Aussenleiter bereits Kontakt zum Erdreich hat, würde der RCD den Fehler "merken" und abschalten.

    Für die Fehlererkennung im 1. Fehlerfall hilft da nur die FU ( Fehlerspannungs- überwachung ).

    Gruß Gert
     
  4. #13 Lötauge35, 07.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    ich denke mal das in dem Notstromaggregat die erforderlichen Schutzeinrichtungen eingebaut sind,

    bzw in der Betriebsanleitung die erforderliche Anschlußart vorgegeben ist.
     
  5. #14 kabelaffe, 07.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen


    @lötauge
    OT von Manullo
    "bei dem scheiß ding ist keine Betriebsaanleitung dabei"
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Im TT- Netz ist der Mittelpunkt des Generators bzw. Trafos geerdet.

    Gruß Gert
     
  7. #16 kalledom, 08.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Dann hake ich mal nach:
    was ist denn an (Schutz-)Maßnahmen bei einem 230V Stromgenerator und bei einem mit Drehstrom erforderlich ?
    Wenn ich samstags die Verkaufsstände auf dem Wochenmarkt sehe, da hat niemand für sein Agregat einen Kreuzerder in den geteerten Platz reingeschlagen, sondern einfach nur den "Hähnchengrill" und seine Waage mit dem Schukostecker eingesteckt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Hallo!

    Nach meinen nicht ganz druckfrischen Unterlagen gilt (oder galt) für sogenannte "mobile Ersatzstromerzeuger":

    Ein Generator mit einem Verbraucher gilt als Schutztrennung.

    Mehrere Verbraucher dürfen betrieben werden, wenn die Körper (Gehäuse) der Verbraucher und des Generators über eine Potentialausgleichsleitung miteinander verbunden werden.
    Dies kann so erfolgen, dass die mit Schutzleiter und Schutzkontaktstecker versehenen Geräte an Schutzkontaktsteckdosen und deren Schutzleiter an die Potentialausgleichsleitung angeschlossen werden.

    Keinesfalls darf ein evtl. vorhandener Mittelleiter mit dem Generatorgehäuse oder dem Schutz- bzw. Potentialausgleichsleiter verbunden werden!

    Auf die Erdung des Schutzleitungssystems kann verzichtet werden, wenn eine Isolationsüberwachung vorhanden ist, die beim Absinken des Isolationswiderstandes unter 100 Ohm pro Volt innerhalb einer Sekunde abschaltet.

    Gruß Gert
     
  9. #18 Lötauge35, 08.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    bei mobilen Notstromaggregaten wird als Schutzmaßnahme "Schutztrennung" angewandt.
    bei mehreren Steckdosen bildet der PE Leiter ein Potentialausgleich,
    Die zu speisenden Geräte sind direkt am Aggregat anzustecken.
    Sinnvollerweise benutzt man schutzisolierte Geräte.
     
  10. #19 kalledom, 08.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Aha, das liest sich schon anders.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem Generator für "Jedermann" noch besondere Vorkehrungen zum Betrieb getroffen werden müssen. Gerät einstecken und fertig.
    Wie soll bei Generatoren mit 2 Steckdosen oder Drehstrom plus 230V Steckdose ein Potentialausgleich aussehen ? Ist das nicht schon alles am / im Generator erledigt ?
     
  11. #20 servicetechniker, 08.03.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    ich denke das das durch den schutzleiter von der anschlußleitung des gerätes gemacht wird, bzw von der verlängerung. Wir hatten bei uns letzten ein zugebenen großes agregat privat im einsatz 400A Nennstrom und der wurde geerdet und noch zusätzlich über die leitung. Aber für den normalgebrauch aus dem Baumarkt denke ich muss die verlängerung und geräteleitung ausreichen weil wer macht das schon auf jedem Wochenmarkt oder Campingplatz ein erder einschlagen.
     
Thema:

Notstromaggregat für Bauwagen

Die Seite wird geladen...

Notstromaggregat für Bauwagen - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat für Einfamilienhaus

    Notstromaggregat für Einfamilienhaus: Liebe Freunde der Elektrotechnik, Ich möchte meine Familie und mich vor den Folgen eines Blackouts schützen und plane daher die Anschaffung eines...
  2. Spannungsregler für Notstromaggregat

    Spannungsregler für Notstromaggregat: Guten Tag, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob die hier richtig ist. Ich habe eine kleine Tochter, die schwerstbehindert ist. Wir pflegen sie...
  3. Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?: Hallo, ich habe vor, mir ein Notstromaggregat zu bauen, dass von Hand bzw. Fuß betrieben werden kann, also z. B. ein Fahrrad, das aus der...
  4. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  5. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...