Notstromaggregat für Bauwagen

Diskutiere Notstromaggregat für Bauwagen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe demletzt in einen Bauwagen verschiedene Lampen und Schalter installiert. Diese kleine "Hausinstallation" wird von einem...

  1. #1 Manullo1905, 05.03.2008
    Manullo1905

    Manullo1905 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe demletzt in einen Bauwagen verschiedene Lampen und Schalter installiert. Diese kleine "Hausinstallation" wird von einem Notstromaggregat gespeißt.
    Jetzt hätte ich folgende Frage: "Welche Art von Schutzmaßnahmen muss ich beachten? Welche würdet ihr empfehlen? Auf was muss ich achten?"

    Vielen Dank schon im vorraus

    MfG Manullo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Notstromaggregat für Bauwagen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 06.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Wenns "nur Lampen und Schalter" sind, ist Schutzisolierung ausreichend.

    Als weitere "Schutzmaßnahme" solltest Du dein Notstromaggregat und Benzinkanister gegen Diebstahl sichern ..
     
  4. #3 PatBonner, 06.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Hallo Lötauge.

    Was glaubst Du stört mich an Deiner Aussage ?


    Grüsse
    Paddy
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Soweit ich weiß, ist Schutzisolierung nicht zwingend vorgeschrieben.
    Geräte der Schutzklasse I dürfen betrieben werden, wenn deren Gehäuse geerdet werden.

    Gruß Gert
     
  6. #5 kabelaffe, 06.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Hi Manullo,
    erst mal willkommen im Forum!
    Welcome

    Zu deiner Frage hab ich erst mal ne Gegenfrage.

    Bleibt dein Bauwagen "immer" da stehen, oder beabsichtigst Du diesen ständig umzustellen?

    Hast Du wirklich nur eine Beleuchtungsanlage, oder doch noch eine Steckdose für Radio, Kaffeem.,Kühlschrank?


    Sollte der Wagen fest Stehenbleiben, würde ich ein TT-Netz vorschlagen.
    D.H.: Kreutzerder neben dem Wagen einschlagen, eine Verbindung zur Schutzleiterschiene/klemme (PE) einer kleinen Verteilung schaffen, von dieser eine Verbindung zu Chassie des Wagens.
    In die Verteilung einen RCD und einen LS einbauen (am besten RCD/LS Kombination)
    von dort weiter auf die Verbraucher.

    z.B.: L1/N Aggregat auf Eingang RCD/LS
    weiter zum Verbraucher

    !!!! Auf keinen Fall den Erder mit dem Neutralleiter (N) verbinden !!!!!

    P.S.: ohne deine Anlage näher zu kennen, ist das nur eine un-un-unverbindliche Aussage.

    P.P.S.: Hast Du auch einen Wasseranschluss im Wagen?
    Gruss
    Robert
     
  7. #6 kabelaffe, 06.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Hab ich noch vergessen.

    Natürlich den Schutzleiter der Verbraucher/Installation mit dem PE der Verteilung verbinden!
    :roterKopf

    Gruss
    Robert
     
  8. #7 Manullo1905, 07.03.2008
    Manullo1905

    Manullo1905 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Erstmal danke für alle Ideen und Antworten und für die nette Aufnahme in eeurem Forum...meine Sachen sind gegen Diebstahl gut geschützt :-)

    Also Kabelaffe:
    Mein Bauwagen sollte immer da stehen bleiben und ich habe keinen Wasseranschluss. Steckdosen, Leuchtstoffröhre und ne Glühlampe.
    Die Idee mit dem TT- Netz hatte ich auch schon.
    Das heißt doch ich muss alle gehäuse und PE- Anschlüsse in den Steckdosen auf eine PE- Schiene Bringen und von dort aus mit einem Spieß in den Boden, oder? Muss ich dann auch einen Spieß an den Aggregat in den Boden rammen und dieses erden?Was ist wenn im Aggregat PE und N verbunden sind, das weiß ich aber nicht sicher, bei dem scheiß ding ist keine Betriebsaanleitung dabei. Aber wenn das so sein sollte funktioniert das dann auch? Und den Bauwagen an sich müsste ich dann auch an die PE- Schiene anschließen oder?

    Dankeschön

    Gruß Manullo

    PS: Bin übers Wochenende Snowboarden und les eure Antworten dann am Montag!!!
     
  9. #8 Manullo1905, 07.03.2008
    Manullo1905

    Manullo1905 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Oh des mit dem Bauwagen hast du ja schon beantwortet danke
     
  10. #9 kabelaffe, 07.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromaggregat für Bauwagen

    Hi,
    viel Spass -- aber komm gesund wieder.:D

    Am Generatorrahmen sollte eigentlich eine Klemme sein die du mit einem Erder verbinden musst.
    Meiner Meinung nach dürfte das der gleiche wie der vom Wagen sein (Schlagt mich, aber das weiss ich leider nicht. Da sind jetzt die anderen gefordert).
    Mit keiner N-PE Brücke meinte ich nach dem RCD, der ja bekanntlich in einem TT-Netz zwingen erforderlich ist.

    Das dein Generator eine N/PE-Brücke hat bezweifle ich. Aber die Marke und die Typenbezeichnung könntest Du uns mal mitteilen.
    Was soll an den Steckdosen angeschlossen werden?

    Wie gesagt, wenn Du einen Kleinverteiler nimmst sind dort bereits jeweils eine PE-/ und eine N-Schiene vorhanden.

    Da ich im Voltus-Shop nicht immer alles finde frage doch bitte bei den Mods oder Admin nach!

    Achso: Klar alle Schutzleiteranschlüsse werden mit der PE-Schiene verbunden.

    Gruss
    Robert

    P.S.: Lass Deine Anlage, vor dem erstem Betrieb, von einem Fachmann auf Sicherheitsrelevante Funktion überprüfen.
     
  11. #10 kabelaffe, 07.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Notstromaggregat für Bauwagen

Die Seite wird geladen...

Notstromaggregat für Bauwagen - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat für Einfamilienhaus

    Notstromaggregat für Einfamilienhaus: Liebe Freunde der Elektrotechnik, Ich möchte meine Familie und mich vor den Folgen eines Blackouts schützen und plane daher die Anschaffung eines...
  2. Spannungsregler für Notstromaggregat

    Spannungsregler für Notstromaggregat: Guten Tag, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob die hier richtig ist. Ich habe eine kleine Tochter, die schwerstbehindert ist. Wir pflegen sie...
  3. Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?: Hallo, ich habe vor, mir ein Notstromaggregat zu bauen, dass von Hand bzw. Fuß betrieben werden kann, also z. B. ein Fahrrad, das aus der...
  4. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  5. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...