Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

Diskutiere Iso-Messung bei Stromstoßschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung @ kalledom: Dein letzter Beitrag ist nicht nachvollziehbar. Bei einer Isolationsmessung mit DC müssen...

  1. #11 Lobotomie, 21.03.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    @ kalledom:
    Dein letzter Beitrag ist nicht nachvollziehbar.
    Bei einer Isolationsmessung mit DC müssen auch angeschlossene Geräte einen ausreichenden Widerstand aufweisen.
    Ein Wechselstromleck ist wahrscheinlicher und wird von Enstörkondensatoren oder anderen Kapazitäten erzeugt.

    Normalerweise macht man eine Isomessung, indem man alle aktiven Leiter untereinander verbindet und dann gegen PE misst. Dann erwischt du normalerweise auch das Relais.

    Das Problem an Geräten kann sein, dass nicht jedes Gerät 500VDC zwischen L1 und N/L2 verträgt. Deshalb wird man elektronische Geräte vorher ausstecken, wenn man einzelen Außenleiter messen muss, um ein LEck weiter einzugrenzen.

    Auch elektronische Durchlaufherhitzer ergeben endliche Widerstände gegen PE. Diese Geräte können nur bedingt geprüft werden.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Lötauge35, 21.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    wer eine Isolationsmessung zwischen N und L macht, hat denn Sinn dieser Messung noch nicht verstanden.
    Sicher zerstörst Du damit elektronische Geräte wenn du zwischen L und N 500V anlegst.

    eine Isolationsmessung erfolgt grundsätzlich gegen Schutzleiter bzw. Metallgehäuse
    also L gegen PE und N gegen PE
     
  4. #13 Lobotomie, 21.03.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Das Entscheidende ist daher, dass einzelne Messungen L oder N gegen PE nur erfolgen dürfen, wenn der N der Anlage vorher freigeschaltet (=unterbrochen) wurde.
     
  5. #14 Hektik-Elektrik, 21.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Hallo,

    richtig. Und da dieser Sternpunkt im HAK sitzt ist das nur dem....... gestattet....



    Wichtig ist aber auch, das man die Anlage freischaltet, bevor man den N löst. Sonst kann es zu einer Sterpunktverschiebung kommen.




    MfG
     
  6. #15 Billy Bob, 21.03.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Danke für die Antworten.
    Ich hätte da noch eine Frage gibt es vielleicht Stromstoßrelais mit einer mechanischen
    Betätigung wie bei den Schützen z.B.

    MfG
     
  7. #16 PatBonner, 21.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

  8. #17 Billy Bob, 21.03.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Sorry aber eine Iso-Messung erfolgt alle aktiven Leiter gegen PE und dann noch einmal alle aktiven Leiter untereinander.Wenn ich L1 /N/ PE habe sind das 5 Messungen
    wenn ich L1/L2/L3/N/PE habe sind das 10 Messungen.Und wenn ich elektronik
    habe klemme ich nur denn N-Leiter von der elektronik ab und es kann nichts mehr passieren oder ich verbinde den N-Leiter mit L-Leiter und Messe gegen PE das geht auch aber hier würde man einen Isolationsdefekt zwischen N und L nicht erkennen
    deswegen besser N-Leiter von der elektronik abklemmen.

    MfG
     
  9. #18 Heimwerker, 21.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Es meines Wissens nach aber keine Bestimmung, die eine Iso-Messung zwischen aktiven Leitern vorsieht. Oder hast du ne Quelle?

    Schaden kann es aber - wenn man Elektronik abklemmt - nicht.
     
  10. #19 Billy Bob, 21.03.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Sorry ich hätte lieber schreiben müßen bei 3 Adern 5 Messungen,
    bei 5 Adern 10 Messungen und bei 7 Adern 21 Messungen. Es wird halt nur
    eine Leitung auf ihre Isolation geprüft.

    MfG und ein frohes Osterfest
     
  11. #20 Billy Bob, 21.03.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Hallo Heimwerker mit den Außenleitern hast du recht.
    Mit dem Neutraleiter nicht.
    In meinem Tabellenbuch (Auflage 2007)DIN VDE 0100 610 stehts.
    -Messung Riso zwischen Außenleiter und Neutralleiter sowie Neutralleiter gegen PE-Leiter.
    -Messung zwischen 2 Außenleiter nicht erforderlich.
    In der E-Innung haben Sie uns gesagt schadet nicht wenn man es auch macht.

    MfG
     
Thema:

Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Iso-Messung bei Stromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. R-Iso-Messung Messgeräte zu geringer Messstrom

    R-Iso-Messung Messgeräte zu geringer Messstrom: Hallo zusammen, meine 3 VDE Messgeräte habe ich mit einem Multimeter überprüft. Alle haben einen Prüfstrom deutlich unter 1 mA. VDE fordert min....
  2. Riso-Messung an PV-Anlagen

    Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  3. Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Recherchen zu der Frage, warum man hohe Standortwiderstände nicht mit dem Iso-Messgerät bestimmen kann,...
  4. Fragen zu Iso-Messung

    Fragen zu Iso-Messung: Hallo, Ich muss bei Gp Teil1 ne Iso- Messung machen, dazu hätte ich folgende fragen: Es heisst ja man muss die Verbraucher vorher rausnehmen,...
  5. Iso-Messung

    Iso-Messung: Hallo zusammen, Bei Wiederholungsprüfungen ist der Grenzwert 1000Ohm/ V Wird hier von 230V oder 400V ausgegangen? Ich denke die Spannung gegen...