Mehrere FI´s in Unterverteilung

Diskutiere Mehrere FI´s in Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung das ist eigentlich sehr einfach. Du musst einen Fi absichern damit du ihn nicht überlastest, den im Gegensatz...

  1. #11 Becki078, 26.03.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    das ist eigentlich sehr einfach. Du musst einen Fi absichern damit du ihn nicht überlastest, den im Gegensatz zu den Sicherungen ist der Fi kein Leitungsschutschalter sonder er wertet ja nur die Ströme und Fehlerströme aus. Demzufolge schaltet er im Fehlerfall ab. Nun kann es ja sein, das manche Berufskollegen hinter so einen 40A Fi mal gerne 8 - 10 16A LS hängen. Bei einem GZF von 1 würdest du das Teil gnadenlos überlasten. Denk dran, ist keine Sicherung die bei zu hohem Strom auslöst! Somit nimmst du D02 (wegen der Selektivizät) und sicherst gleichwertig oder tiefer ab. Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit, du nimmst nur LS die in ihrer Summe den Wert des Fi nicht übersteigen. z.B. bei einem 40A Fi darfst du dann höchstens 4 Stück 10A LS nehmen und bei 80A nimmst du höchstens 5 mal 16A LS.

    Hoffe das war aufschlussreich.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Saarbahner, 26.03.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Aber darüber scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
    Entsprechend der Hager- Ausführung für Hager-Produkte einleuchtend,
    aber was meinen die anderen Hersteller bei ihren Produkten ?
     
  4. #13 Erwin1965, 26.03.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Also ich hab so ein Teil von Hager (bzw. 4Stück).

    Meine Hauptsicherungen in der HV sind 40A pro Phase, im Hausanschlusskasten 63A (lt. Aufkleber).

    Wenn ich also jetzt 40A im HV habe, dann der Lastschalter kommt und ich danach auf die FI´s gehe, kann ich mir die Vorsicherung in der UV (vorerst) sparen??? :confused:

    Aber wahrscheinlich wäre eine Vorsicherung für mich sehr sinnvoll, da ich hinter die FI´s gerne 8-10 LS 16A klemmen möchte.
    Meine UV ist nicht so gross, das ich 4-5 40A FI´s mit 20 Sicherungen unterbringen kann. ;)

    Mal schauen, hab heute abend noch einen Termin mit meinem Elektromeister wegen dem Zählerschrank. Da werd ich ihn mal dazu interviewen und ggf. eine 3pol. NeoZed Sicherungen aus dem Ärmel leiern.

    Gruß
    Erwin1965
     
  5. #14 Elektro, 26.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Hallo Gert


    Es wird hier zwischen Überlastschutz und KS-Schutz unterschieden.
    Die Hersteller geben in der Regel die Vorsicherung für den KS-Schutz an.

    Für den Überlastschutz hat der E-Fachmann extra zu sorgen.

    Lösungen


    1.) FI Nennstrom >= Nennstrom der Vorsicherung. Beispiel FI mit 63A Vorsicherung 63A

    2.) Schutz duch nachgeschaltete Sicherungen. Beispiel 40A FI mit 2*16A oder 4*10A LS je Ausenleiter.

    Gruß Elektro
     
  6. #15 Saarbahner, 26.03.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Das wird wohl das beste sein, das so vor Ort zu klären.
     
  7. #16 leuchte, 31.03.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Hallo. Kühlschrank und Gefriertruhe brauchen nicht über rcd laufen. Sind nähmlich Ortsfeste Verbraucher und werden in der Regel nur eimal bei der Inbetriebnahme eingesteckt. Wäre nicht so toll wenn dort ein rcd auslöst.

    Gruß leuchte
     
  8. #17 AC DC Master, 31.03.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    moin erwin1965!
    warum nimmste nicht einfach 63A rcd´s. Problem gelöst! dann brauchste auch nicht dir so einen kopf machen. nur stellt sich mir die frage bei 8-10 LS-plätze + 4 für den rcd pro reihe und dann das ganze mal 3! holla kollege! das sind sage und schreibe 36-42 plätze in der VT wech! stellt sich mir persönlich die frage, wie groß ist den die VT? mit der wärme wirst du da wohl eher deine probleme dann bekommen. bei einer 3 reihigen UV sehe ich schwarz, und die reserve kannste auch nicht einhalten.
    also stehst du da wieder vor einem problem oder ist die UV groß genug?
     
  9. #18 Elektro, 31.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Hallo Leuchte,

    kein Fachmann kann garantieren das später nicht doch andere Verbraucher an den Steckdosen betrieben werden. Zum Beispiel beim wechsel des Mieters.

    Dazu auch den Beitrag der Fachzeitschrift de
    Schutz von Steckdosen mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD)

    Im TT-System muß du fast immer mit einem FI leben.

    Es ist jedoch ein festanschluß von Kühlschrank und Gefriertruhe ohne FI im TN-System möglich.
    Wie einen Herd auch Anschlußdose mit Zugendlastung ...
     
  10. #19 Heimwerker, 01.04.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Hallo,

    diese Ausnahmen welche die VDE in Bezug auf Schutz von Steckdosen mittels RCD definiert sind vollkommen uninteressant und gelten NUR für Industriebetriebe u. dgl., in denen eine permanente Überwachung durch Fachkräfte möglich ist.

    Ein Festanschluss von einem Kühlschrank kann nicht euer Ernst sein? Soll später zum Tausch oder kurzzeitigem Abbau der Elektriker anrücken? Oder baut der nächste Nutzer dann eine normale Steckdose ein, weil ihm seine Gewährleistung auf das Gerät zu schade ist??
     
  11. #20 Hektik-Elektrik, 01.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung, man sollte keine einzige neue Steckdose mehr ohne RCD installieren.

    Im Schadensfalle ist der installierende der dumme.

    MfG
     
Thema:

Mehrere FI´s in Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Mehrere FI´s in Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...