Mehrere FI´s in Unterverteilung

Diskutiere Mehrere FI´s in Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, bin jetzt grdae dabei, meine Unterverteilung neu zu gestalten und irgendwie steh ich ein bischen auf dem Schlauch. Geplant...

  1. #1 Erwin1965, 24.03.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    bin jetzt grdae dabei, meine Unterverteilung neu zu gestalten und irgendwie steh ich ein bischen auf dem Schlauch.

    Geplant waren ein 2P-16A für´s Bad, ein 2P-16A für Kühlschrank/Gefrierschrank und zwei 4P-40A für alle anderen Steckdosen. Ist ja jetzt Vorschrift. Zwei 4P FI deshalb, weil ich nicht möchte, das alles auf einmal dunkel ist, wenn er mal auslöst.

    Früher hab ich die drei Phasen auf die ersten drei Sicherungen gelegt und dann per Stromschiene bzw. Brücken auf die restlichen Sicherungen verteilt.
    Den FI für´s Bad hatte ich dann von der Zuleitung abgegriffen, durch den FI auf eine Sicherung gelegt. Den Neutralleiter von der Sammelschiene geholt und durch den FI mit dem N aus dem Bad verbunden:

    L1 -> FI -> LS -> Bad Zuleitung
    N -> FI -> Bad Zuleitung

    Aber wie mach ich das jetzt mit mehreren FI´s???
    Wenn ich den N von der Sammelschiene hole, müsste ich am Ausgang des FI´s ja alle N´s der Zuleitungen der Steckdosenkreise anklemmen und soviele passen da nicht wirklich rein (ca. 10 Stück)
    Den N von der HV durch den FI und dann auf die Sammelschiene geht ja auch nicht, da ich ja mehrere FI´s habe und somit dann ja mehrere FI-N´s auf die Sammelschiene legen würde.
    zum Verständinss hab ich mal ne kleine Zeichnung gemacht.

    Wenn ich mir das richtig denke, müsst ich für jeden FI eine eigene N-Sammelschiene habe, wo nur die N´s der Stromkreise auflaufen, die durch den FI geleitet werden. (FI-Schaltung2.jpg)

    Lieg ich richtig oder bin ich auf dem Holzweg???


    Gruß
    Erwin1965
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Ja, das siehst du richtig: Für jeden FI muss eine eigene N-Klemme montiert werden!
     
  4. #3 Heimwerker, 24.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Hallo!

    Da liegst du richtig. Entweder du bekommst zusätzliche Schienen, die in deinen Verteiler passen (z.B. Hager) oder aber du benutzt Reihenklemmen oder Zusatzklemmen für die Hutschiene.

    Deinen extra RCD (FI) fürs Bad halte ich für unnötig, außer es ist einer mit Nennfehlerstrom 0,01 A. Wenn es ein normaler 0,03er ist, kannste das Bad auch mit auf einen anderen FI legen.

    Überleg dir nochmal, ob du Kühl- und Gefrierschrank wirkliche auf einen seperaten FI legen willst.... evtl. bekommst du dann von einer Auslösung gar nichts mit....
     
  5. #4 Heimwerker, 24.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Und das ist auch gut so :)
     
  6. #5 Erwin1965, 25.03.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Supi, vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dann muss ich wohl morgen früh mal losziehen und schauen, wer mir am schnellsten die Klemmleisten für meinen Hager Verteiler besorgen kann...

    Gute Nacht
    Erwin1965

    P.S.:
    Naja, denke darüber lässt sich diskutieren, ob es für alle Steckdosenkreise notwendig ist... ;)
     
  7. #6 PatBonner, 25.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung



    Nein, lässt es sich nicht.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 Hektik-Elektrik, 25.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Hi,

    und achte auf die maximale Vorsicherung der RCDs.

    40/0,03 A

    oder

    25/0,03 A

    MfG
     
  9. #8 Erwin1965, 25.03.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Vorsicherung???

    Ich komm aus dem Zählerschrank vom Hauptschalter und wollte dort dann auf die FI´s (4Stück) und dann auf die 16A Automaten.
    Quasi so wie früher halt nur die FI´s dazwischen geklemmt.

    Wieso brauch ich dort dann eine Vorsicherung???
     
  10. #9 Saarbahner, 25.03.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Weil ein Fi (RCD) nur einen gewissen Nennstrom führen kann, z.B. 63A, 40A,25A usw. Deshalb ist die Vorsicherung entsprechend zu wählen (oder kleiner).
    Nimmst du den RCD nur für einen Stromkreis , z.B. fürs Bad, wird er hinter den LSS geschaltet und ist somit auch abgesichert.
    Ein 4-poliger 40/0,03 A RCD ist mit z.B. 3 Neozed-Elementen a 40A vorzusichern, es sei denn , die Vorsicherung ist bereits durch einen SH-Schalter mit 40A oder kleiner gewährleistet.

    Edit : Oder die Hauptsicherung im HAK ist kleinergleich 40A, dann gehts auch.
    Ansonsten gibt es auch 2-und 4-polige RCD in 63A-Ausführung, aber wo ist in deinem Fall schon ein zweipoliger 63A-RCD vonnöten?!
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Das ein RCD so "vorgesichert" werden muss, ist mir fremd.

    Siehe z.B. www.hager.de/e-volution/files_download/wissen/tech_katalog/07DE0004_14_RCD_tech.pdf

    Gruß Gert
     
Thema:

Mehrere FI´s in Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Mehrere FI´s in Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...