Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung In verbindung mit einem Hauptschaltervon selektivität zu sprechen ist doch wohl ein Scherz, oder?WinkeWinke

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Unterverteilung

    In verbindung mit einem Hauptschaltervon selektivität zu sprechen ist doch wohl ein Scherz, oder?WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Unterverteilung

    Moin Leute!

    Macht euch doch nicht ständig sooon Kopp und das Höschen nass!

    Wenn VDE fordert, für 63 A, dann 16mm² Zuleitung.

    Vorsicherung, Nachsicherung, Selektivität, Gleichzeitigkeitsfaktor, max. Belastbarkeit von PVC- isolierten Leitungen, Kennlinien von B, C, und nochwas.

    Man muss das alles auch mal in der Relation sehen.

    Haushalt mit 4 Personen: jährlicher Energiebedarf ( elektrisch ohne WW ) ca. 6000 kWh. Das entspricht im Schnitt runde 0,700kW. Sprich 3 A. und das auf drei Aussenleiter verteilt.

    Also, man kanns auch übertreiben. Ich hab mal gelernt, als Zuleitung für UV`s 10mm² zu wählen, hauptsächlicher Grund war die mechanische Festigkeit. Alles andere ist nME Blödsinn, wenn ich eh einen SLS oder Neozed 35A habe.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Elektro, 03.04.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Unterverteilung


    Hallo Gert,
    da hast du etwas anders ausgelegt, als ich es geschrieben habe..
    Wenn der Fragesteller wie geplant die Neozed Sicherungen einbaut, ist diese nicht mehr Selektiv.

    Da eine Freischaltung der Abgänge gewünscht wird, habe ich Hauptschalter vorgeschlagen. Durch den Wegfall der Neozed Sicherungen ist die gesammte Anlage bis zum Nennstrom des SLS dann Selektiv.

    Gruß Elektro
     
  5. #14 AC DC Master, 04.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteilung

    loiute! ihr könnt einen wahnsinnig machen! wie heißt es so schön: eine leitung wird am anfang abgesichert. z.b. 16² mit 63A und einer läge von 20m. dann sind diese 20m voll auf 63A abesichert.
    nächste kleinerer querschnitt der daran angeschlossen wird, wird natürlich an dem ende des 16² mit einer neuen sicherung bestückt und dem entsprechend abgesichert. ein hautschalter schaltet nur! dfer dient nicht als sicherung oder der gleichen! das ding hatten wir doch schon so oft hier. wie schon von ego oder wer das war erwähnt, ist die zuleitung zur wohnung für 63A aus zu legen. steht voll und ganz in der TAB 2007 drin! um die frage zu beantworten wo was angeschlossen wird. nach deiner info lieber fragesteller muß es nach dem fi sein, laut deiner frage!
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...