Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

Diskutiere Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied? @Paddy (und alle anderen die es wissen ;)): Blau darf nichtmehr als Schaltdraht...

  1. #11 Erwin1965, 09.04.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

    @Paddy (und alle anderen die es wissen ;)):

    Seit wann denn das??? :confused:
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

    In Österreich aber nicht in Deutschland.

    Lutz
     
  4. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

    Ich hätte da noch was.

    Bei der Tasterschaltung gibt es im Grunde 2 unterschiedliche Stromkreise, dies macht es einfach mit unterschiedlichen Spannungen zu arbeiten, das Führen von Tastern mit niedriger Spannung (Schutzkleinspannung?!) wird zum Teil gefordert.
    Dann wär da noch die Tatsache das die Tasterschaltung bei Ausfall eines Schaltgliedes mehr Komfort bietet, denn bei der Kreuzschaltung wäre die ganze Schaltung hinüber :P
    Eine Tasterschaltung eignet sich eher zum Schalten von Lichtbändern, die mit "Drehstrom" betrieben werden.
     
  5. #14 AC DC Master, 16.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

    hey vik! yes, das argument mit dem ausfall ist i.o. . aber nur damit drehstrom betriebende lichtbänder schalten halte ich für übertrieben. was machste bei einem treppenhaus mit mehreren stockwerken?
    da mußte einfach eine taster-schaltung machen. selbst wenn es an das anschließende treppenhaus auch noch lange laubengänge gibt mit mehreren wohneinheiten, brauchst du eine taster-schaltung!
    die sind nicht mit drehstrom! selbst bei einem großen ausgebauten flur in einem haus macht sich meistens eine taster-schaltung eher zum vorteil als eine kreuzschaltung.
     
  6. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

    Ahoi,

    irgendwie musst du mich falsch verstanden haben, ich sagte nicht das eine Kreuzschaltung, oder eine Tasterschaltung, lediglich für das Betirebein von Lichtbändern, die über Drehstrom laufen, zu benutzen sei.
    Ich sagte lediglich, dass eine Tasterschaltung dafür geeigneter ist, bzw. wird nur diese für diesen Fall genutzt.

    Mir ist klar das Treppenhäuser o.ä. nicht mit Drehstrom betrieben werden, ich dachte da schon an Werkstätten oder große Hallen.
     
  7. #16 AC DC Master, 16.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

    moin vik!haste mich vielleicht etws falsch verstanden. das habe ich auch nicht angezweifelt, nur aus deiner aussage läßt sich sowas aber leider schließen das nur eine taster-schaltung für große hallen sei.
    muß dich nicht gleich auf den schlipps getreten fühlen. zudem meinte ich ja auch, das nicht nur taster-schaltung für drehstrom betriebene lichtbänder eine reine sache wären, sondern es durch aus üblich ist taster-schaltungen für treppenhäuser und große flure zu benutzen ist und nicht nur ausschließlich für große lichtbänder mit drehstrom versorgung. und von kreuz-schaltung habe ich nix geschrieben.
    klar ist auch, das so eine schaltung mit tastern, für große hallen mit mehreren zugängen besser ist.
    je größer ein objekt wird desto besser eignet sich die taster-schaltung. ob nun halle oder treppenhaus oder großer flur, hauptsache sinngemäß und zweckgebunden. in diesem sinne....
    skole und hoch die tassen!
     
  8. #17 adula63, 18.04.2008
    adula63

    adula63 Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

    Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass ein Schütz für große Lasten (auch Drehstrom) durchaus von einem Relais o. Treppenhausautomat angesteuert werden kann.

    Taster-/Relaisschaltung ist einfacher im Aufbau, in der Erweiterung, in der Fehlersuche und vielseitiger in den Möglichkeiten.
     
  9. #18 Klemmstein, 29.04.2008
    Klemmstein

    Klemmstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

    Es gibt auch Stromstoßschalter in 8 Volt version, das spart Kupfer und Stemmen und Taster sind nicht so teuer wie Kreuzschalter
     
Thema:

Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Stromstoß- und Kreuzschaltung: Worin liegt der Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

    Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V: Hallo ich bräuchte Eure Hilfe: Ein Freund hat einen Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und hat mich gefragt ob er darüber 2 Lampen...
  2. ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais

    ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais: ELTAKO ESR12DDX-UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais online kaufen im Voltus Elektro Shop...
  3. Frage zum Eltako Stromstoß-Schalter

    Frage zum Eltako Stromstoß-Schalter: Hi Ich bin gerade dabei eine VT zu planen wo relativ viel über Stromstoß-Schalter läuft. Nun ist meine Frage normal hat man pro Einheit einen...
  4. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  5. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...