Steckdose in Feuchter Wand

Diskutiere Steckdose in Feuchter Wand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem in meiner Mietwohnung. Ich habe bemerkt, dass unter der Spüle die wand von unten herauf etwas feucht wird. Leider...

  1. #1 Newbie!, 15.04.2008
    Newbie!

    Newbie! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem in meiner Mietwohnung. Ich habe bemerkt, dass unter der Spüle die wand von unten herauf etwas feucht wird. Leider liegt auf gleicher Höhe eine Steckdose um die die Wand herum auch etwas feucht ist.
    Meine Frage wäre nun, ob daraus irgendwelche ernsten Gefahren drohen. Habe leider beim googlen keinen Hinweis darauf gefunden.
    Ach ja, die Steckdose ist durch einen FI-Schalter im Sicherungskasten gesichter.

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose in Feuchter Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 15.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    Hallo Newbie! und Willkommen im Forum.

    Ein FI-Schalter reicht zum Schutz nicht aus. Natürlich ist ein FI-Schalter ein Personenschutz, aber
    die Ursache muss auf jeden Fall dringend beseitigt werden.

    Rede mit deinem Vermiter. Er MUSS das beheben lassen.


    Grüsse
    Patrick
     
  4. #3 Newbie!, 15.04.2008
    Newbie!

    Newbie! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    Danke Patrick für deine schnelle Antwort.
    Ich muss mir aber in der Zeit keine Sorgen machen, dass ich in Lebensgefahr schwebe oder? Generell sollte doch der FI-Schalter sofort den Strom abschalten, sobald der Strom mit der Feuchtigkeit in Berührung kommt oder?
     
  5. #4 PatBonner, 15.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    Sollte heisst aber nicht, dass man sich blind darauf verlassen muss.

    Ich würde als Elektriker diese Dose sofort ausser Betrieb nehmen, bis die Ursache
    behoben ist.

    Grüße
    Patrick
     
  6. #5 Newbie!, 15.04.2008
    Newbie!

    Newbie! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    Ok danke für den Rat, dann habe ich noch eine ganz kurze Frage an den Fachmann: Was schätzt du wie teuer so ein außer Betrieb nehmen beim Elektriker wird? Ist ja sicher ne Sache von 5 min oder?
     
  7. #6 PatBonner, 15.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    Es würde Ausreichen den Sicherungsautomaten der Steckdose ab zu schalten.

    Grüße
    Patrick
     
  8. #7 Newbie!, 15.04.2008
    Newbie!

    Newbie! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    Blöderweise hängt an der gleichen Sicherung noch das Licht und eine andere Steckdose. Einfach Schalter umlegen dürfte also nicht funktionieren :-(
     
  9. #8 Lötauge35, 15.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    bis der FI nicht auslöst ist elektrisch alles ok.

    aber eine feuchte Wand ist schon ärgerlich, aber woher kommt die Feuchte ??

    giebs zu wenig Luftwechsel oder wird die Küche nicht beheizt ?
     
  10. #9 Newbie!, 15.04.2008
    Newbie!

    Newbie! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    Danke Lötauge,

    ich habe auch keine Ahnung woher die Feuchtigkeit kommt. Bin erst vor wenigen Wochen eingezogen. Es war wohl schon einmal alles um die Steckdose feucht (sieht man am Putz). Das ist aber bis zur Höhe der Steckdose trocken. Nur von Steckdose zum Boden merkt man, dass der Putz etwas feucht ist. Der Vermieter will morgen einen Handwerker vorbei schicken der sich die Wand ansieht. Sobald der FI auslöst ist also Feutigkeit in die Steckdose gedrungen?
     
  11. #10 AC DC Master, 16.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdose in Feuchter Wand

    solange das wasser nicht millimeter hoch in der dose steht ist alles i.o. . mit der feuchten wand würde ich eher vermuten, das sich beim wasser etwas getan hat, es sei den, es ist eine außenwand.
    mit wasser meine ich den wasseranschluß. entweder hinter dem eckventil ist ´was undicht oder generell läuft wasser seinen weg.
     
Thema:

Steckdose in Feuchter Wand

Die Seite wird geladen...

Steckdose in Feuchter Wand - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....