2 Phasen und ein Neutralleiter

Diskutiere 2 Phasen und ein Neutralleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter Hallo nein, wenn aus einem Drehstromkreis Wechselstromkreise gebildet werden ist eine gemeinsamme abschaltung...

  1. #11 Elektro, 17.04.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Phasen und ein Neutralleiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seraph

    Seraph Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Ich werde es meinem Altgesellen sagen.
    Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
    Ist bei das Beispiel eigentlich zulässig?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Welches Beispiel?

    Mit dem grauen N? Und den 4 1,5er Adern(2L/2N) mit 16A belastet/"gesichert"? Nein!

    Mit zwei L(phasenverschoben) und einem N grundsätzlich? Ja, natürlich!

    Mit dem 5x1,5, den drei belasteten Adern(2L/1N), wenn die Vorsicherung an die Belastbarkeit angepasst wird, (z.B. 13A), Ja!
     
  5. Seraph

    Seraph Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Und geht es auch bei letzterer Variante mit B 16A?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Das kommt auf die Verlegebedingung und die Leitungslänge an!
    (wie natürlich bei allen anderen Leitungen auch)

    Bei wenigen Metern direkt eingeputzt kann es klappen.

    Mit anderen Leitungen z.B. gemeinsam im Kupa-Rohr: Nein!

    Schau in dein Tabbellenbuch, dort findest du die Tabellen mit den Verlegebedingungen und den zulässigen absicherungen.
    (dabei ist allerdings kein Spannungsfall berücksichtigt)

    By the way:
    Was verlegt ihr denn für einen Herdanschluss?
    Lass mich raten: 5x1,5 natürlich?
     
  7. Seraph

    Seraph Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Ich nicht, aber der Altgeselle macht es bzw. er meint, dass es reicht.
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Ist inzwischen aber nicht mehr erlaubt...:rolleyes:
     
  9. #18 Hektik-Elektrik, 18.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Moin,


    hier habt Ihr ein Tool zum berechnen des Neutralleiterstromes.


    Hab die Formeln mal in Excel eingegeben.

    Wichtig: Es funktioniert nur bei unterschiedlichen Phasen

    MfG
     

    Anhänge:

  10. #19 zitteraal, 18.04.2008
    zitteraal

    zitteraal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    Schönes Programm!

    Danke
     
  11. #20 AC DC Master, 21.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 2 Phasen und ein Neutralleiter

    also ich würde eher sagen das dein altgeselle eher mal den sw und den blauen draht für einen wechselstromkreis nimmt und für den anderen den brauen und den grauen und schon hat er keine probleme mehr. hauptsache der schutzleiter ist miteinander verbunden. sonst wäre nichts weiter dagegen zu sagen. neutrallleiter immer bei solchen sachen trennen. bei drehstrom mit unterschiedlichen belstungen aber geht gar nicht. wenn ich da verschiedene verbraucher hab, so muß ich den neutralleiter auch dementsprechend für den höchsten strom berechenen.
     
Thema:

2 Phasen und ein Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

2 Phasen und ein Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

    Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt: Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. RCD: Phasen oben und N unten

    RCD: Phasen oben und N unten: Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .....
  4. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

    Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...
  5. ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern

    ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern: Hallo, kann es wirklich sein, dass man bei ABB einzelne Automaten nicht einfach bei montierter Phasenschiene wechseln kann? Man muss immer die...