anschluss deckenlampe

Diskutiere anschluss deckenlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, Wir sind gerade umgezogen und da habe ich im Haus jede Menge Lampen angeschlossen – bei allen Anschluessen kamen Kabel mit 3...

  1. bender

    bender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    Wir sind gerade umgezogen und da habe ich im Haus jede Menge Lampen angeschlossen – bei allen Anschluessen kamen Kabel mit 3 Adern aus der Decke und es war kein Problem.

    Nun bin ich aber im Flur auf eine komische Situation gestossen. Es gibt da 2 Kabel mit einmal 5 Adern (2x blau, 2xbraun, 1x gelb/gruen) und einmal 3 Adern (1x blau, 1x braun 1x gelb gruen). Dabei gibt es anscheinend 3 Schalter im Flur, die diese Kabel bedienen.
    Wenn ich den Phasenpruefer gegen eine der braunen Adern vom 5x Kabel halte, so leuchtet er. Bediene ich nun einen der Schalter (egal welchen) so leuchtet er zwar immer noch, aber schwaecher, bediene ich noch mal einen der 3 Schalter (wieder egal welcher) so leuchtet er wieder hell.
    Die zweite vermeintliche Phase (braune Ader) scheint sich gar nicht zu ruehren, egal wie ich die Schalter benutze. Das gleiche gilt fuer die einzelne braune Ader aus dem 3x Kabel.
    Wie schliesse ich denn nun meine Lampen an die beiden Kabel (habe gedacht, dass es immer eine Phase (braun oder schwarz), einen neutralen Leiter (blau) und eine Erde (gelb/gruen) gibt – hier scheint es aber etwas komplizierter zu sein.) ?

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: anschluss deckenlampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

anschluss deckenlampe

Die Seite wird geladen...

anschluss deckenlampe - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen

    Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen: Guten Abend zusammen :) wir möchten gerne unsere Deckenlampe vom Typ Eglo Pasteri anbringen. Diese besitzt ein Metallgehäuse, weshalb eine Erdung...
  2. Anschluss einer simplen Deckenlampe5

    Anschluss einer simplen Deckenlampe5: Hallo zusammen, wende mich mit folgendem Problem an euch Profis. Schließe seit Studientagen meine Lampen selbst an, was bisher immer gut geklappt...
  3. Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?

    Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?: Hallo, ich habe ein Problem bei dem Anschluss einer Deckenlampe. Das folgende Foto zeigt die Situation. [IMG] Und zwar habe ich die Deckenlampe...
  4. Anschluss Deckenlampe

    Anschluss Deckenlampe: Hallo Allerseits, Wir sind gerade umgezogen und da habe ich im Haus jede Menge Lampen angeschlossen – bei allen Anschluessen kamen Kabel mit 3...
  5. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...