wechselschalter und 8v taster schalten lampe

Diskutiere wechselschalter und 8v taster schalten lampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo :D ich stehe kurz vor der prüfung im ersten lehrjahr und nun geht es an die prüfungsvorbereitung. alles in allem komme ich mit allem gut...

  1. #1 Housetime, 04.05.2008
    Housetime

    Housetime Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo :D

    ich stehe kurz vor der prüfung im ersten lehrjahr und nun geht es an die prüfungsvorbereitung. alles in allem komme ich mit allem gut klar eine teilaufgabe bereitet mir kopfzerbrechen deshalb hoffe ich hier die antwort zu finden :D.

    folgende aufgabenstellung steht im text:

    "im hausmeisterzimmer befindet sich ein kontrollwechselschalter Q2.
    dieser Q2 schaltet zusammen mit einem 8V stromstossschalter und taster S4 das aussenlicht E3."

    die funktion eines stromstossschalters ist mir bekannt und wie er in verbindung mit einem taster funktioniert ebenfalls nur frage ich mich wie ich den wechselschalter integrieren kann...

    wechselschalter kann man auch mit 8v schalten?

    wäre nett wenn mir jemand eine lösung nennen kann muss den stromlaufplan bis morgen zeichnen und dieser teil fehlt mir noch.

    danke im vorraus :D
     
  2. Anzeige

  3. #2 leuchte, 04.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: wechselschalter und 8v taster schalten lampe

    Hallo housetime. Könnte mir Folgende Lösung vorstellen. Nimm als Stromstossschalter einen mit Wechselkontakt. Dann kannst du eine echte Wechselschaltung daraus bilden. Die Phase auf dein Eingang im Relais legen , die zwei Wechselausgänge als korrespondierende zum Wechselschalter und von dort dann zur leuchte alles direkt mit 230V. Den stromstossschalter Steuerst du mit dem Taster mit 8V an. dazu Brauchst du einen stromstossschalter mit 8V Spulenspannung und einem Wechselkontakt. Beim Kontrollwechselschalter machst du eine Brücke zwischen dem Ausgang zur leuchte und dem Kontakt des kontrollbirnchens.

    Gruß leuchte
     
  4. #3 Housetime, 04.05.2008
    Housetime

    Housetime Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschalter und 8v taster schalten lampe

    wenn ich dich richtig verstehe muss ich phase auf schließer/öffner kontakt brücken. an die ausgänge kommen ko1/2 und mein taster auf a1.

    kommt mir sehr bekannt vor glaube das haben wir schonmal gemacht in der schule.

    ich bedanke mich recht herzlich :D
     
Thema:

wechselschalter und 8v taster schalten lampe

Die Seite wird geladen...

wechselschalter und 8v taster schalten lampe - Ähnliche Themen

  1. zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

    zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter: Guten Tag Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen. Ich heisse Angelo und bin aus der...
  2. Taster und Wechselschalter zusammen?

    Taster und Wechselschalter zusammen?: Hi, Kann man mit einem Doppel Wipptaster (GIRA 015500) eine Stromstossschaltung und eine Wechselschaltung abbilden?
  3. Wechselschalter mit 0 Stellung und LED für Verteiler

    Wechselschalter mit 0 Stellung und LED für Verteiler: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage, undzwar suche ich Wechselschalter für die Hutschiene. Beispiel : Datenblatt Eigentlich ist das genau...
  4. Dimmer und Wechselschalter tauschen

    Dimmer und Wechselschalter tauschen: Guten Tag erstmal. Vorab: Ich bin Elektrolaie :) Hab heute in meinem Wohnzimmer einen Dimmerschalter abmontiert und ihn gegen einen...
  5. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...