magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

Diskutiere magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, bin auf dem gebiet der elektrotechnik ein ziemlicher anfänger und hab heute versucht mir ein elektromagneten zu bauen, weil mir mein...

  1. #1 derinderinderin, 27.05.2008
    derinderinderin

    derinderinderin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bin auf dem gebiet der elektrotechnik ein ziemlicher anfänger und hab heute versucht mir ein elektromagneten zu bauen, weil mir mein haustürschlüssen in den fahrstuhlschacht gefallen ist....
    auf jeden fall habe dafür ich einen eisennagel mit einem dünnen kupferdraht umwickelt. da ich gerade keine batterien zur hand hatte habe ich mich nach anderen spannungsquellen umgeschaut. am günstigsten erschien mir der spannungsumwandler meiner nintendo wii da der eine ausgangsspannung von ca 12V hatte.
    als ich den magneten gerade angeschlossen habe hats nur einmal kurz geraucht und nun tut der spannungsumwandler nicht mehr.
    ich denke mal dass der widerstand einfach zu gering war und ich das teil deshalb kurzgeschlossen habe, bin mir aber absolut nicht sicher. vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was ich jetzt genau falsch gemacht habe und ob ich den spannungsumwandler auch selber wieder zum laufen kriegen kann.

    bin dankbar für jede antwort. christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 derinderinderin, 27.05.2008
    derinderinderin

    derinderinderin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteil kurzgeschlossen !?!?

    falls ihr tipps habt wie ich mir einen starken magneten möglichst einfach bauen kann, bitte auch posten...
     
  4. #3 Teddygo, 27.05.2008
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    AW: netzteil kurzgeschlossen !?!?

    Moin derinderinderin!

    Willkommen im Forum!

    Das siehst du, glaube ich, genau richtig ;)

    Aber,

    mein Wii-Trafo hat das Zeichen eines kurzschlussfesten Sicherheitstransformators!!!

    Der müsste das also eigentlich abkönnen!


    Gruß Teddy

    .
     

    Anhänge:

  5. #4 Lötauge35, 27.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

    starke Magneten kannst von einem alten Lautsprecher,
    oder einem defekten Gleichstrommotor ( Akkuschrauber etc.) bekommen.
     
  6. #5 Teddygo, 28.05.2008
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    AW: magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

    Ab und zu werden in der Bucht auch große Permanentmagnete angeboten (zum Beispiel vom Bau der Transrapid). Damit kannst du sogar Fahrräder aus einem Kanal fischen ;)


    Gruß Teddy

    .
     
  7. #6 Lötauge35, 28.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

    Super Idee, werde mal ein Permanentmagnet an die Stoßstange meines Autos bauen.... :D
     
  8. #7 Michael, 28.05.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

    Mein Bekannter sammelt Elemente. Und auch Permanentmagnete. Vor einem halben Jahr war ich bei Ihm.

    Die Dinger sind die Hölle! :eek:

    So ein Magnet kann Dir ohne Probleme den Finger zermatschen wenn Du nicht aufpasst. Also das mit dem Fahrräder fischen ist kein Witz.
     
  9. #8 Eugenh., 28.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

    Es gibt doch teleskop magneten kleine damit müstest du denn Schlüssel rauskriegen. Wenn es gequalmt hat dann hilft das kurzschlußsichere auch nicht^^
     
  10. #9 Teddygo, 29.05.2008
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    AW: magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

    Ich mache nie Witze! ;)

    Ich bin Einsatztaucher bei der DLRG und es gibt Ortsgruppen, die für die Suche von Fahrrädern und anderen Metallsachen nicht mehr ins Wasser steigen!

    Ich finde das langweilig :D



    Gruß Teddy

    .
     
  11. #10 Eugenh., 29.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

    Es gibt auch Magneten die über 50 Tonnen heben können ohne probleme. stahlwerke z.B.
    .
     
Thema:

magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE

Die Seite wird geladen...

magnet bauen -> netzteil kurzgeschlossen ?!? HILFE - Ähnliche Themen

  1. Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?

    Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen recht simplen ausgabeautomaten bauen und bräuchte hilfe, wie die elektronik zu realisieren ist. ich wollte...
  2. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  3. Schraubendreher Magnetisch machen

    Schraubendreher Magnetisch machen: Hallo zusammen, Mit einem starken Magneten oder speziellen Magneten zum Magnetisieren und Entmagnetisieren soll es funktionieren. Kosten nur...
  4. Elektromagnetischer Schutzschalter

    Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...
  5. Magnetschalter für Flugsimulator

    Magnetschalter für Flugsimulator: Nachdem der Linearantrieb nun probemlos funktioniert, bin ich dabei die den Simulator mit den i/o Boards zu verkabeln. Für das Hilftriebwerk zu...