TT Netze

Diskutiere TT Netze im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin Elektromeister und kam heute mit einem TT Netz in Berührung, (leider uralt)! Ich bin beauftragt einen Kindergarten zu Prüfen,...

  1. BadMax

    BadMax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin Elektromeister und kam heute mit einem TT Netz in Berührung, (leider uralt)!
    Ich bin beauftragt einen Kindergarten zu Prüfen, Wiederholungsprüfung!
    Die Hauptverteilung ist eine alte SNV Verteilung, die Zuleitung ist 4 polig ausgelegt, die abgehenden Verteilerzuleitungen auch! Danach sind die Endstromkreise zwar als 3 adrige Leitung ausgelegt, jedoch auf der gleichen Schiene geklemmt (N und PE)! Ein Fi(RCD) ist nur in den neuen Verteilungen verbaut! Eine Blitzschutzanlage ist nicht verbaut, nein nicht mal ein Erder habe ich augefunden! Was ist hier bitte TT?
    TT heißt doch Terra Terra, also Erde Erde, ich habe aber doch schon nur eine 4 Adrige Zuleitung!
    Ich habe Schleife und Iso geprüft, aber ich bin mir nicht sicher wegen dem TT Netz, weil da doch ein FI verbaut sein muß welchen ich gar nicht habe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TT Netze. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eugenh., 29.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: TT Netze

    Ja ein RCD ist ja nur einzubauen wenn was geändert wird oder neu dazukommt(meiner meinung nach gehört in einen Kindergarten immer ien RCD aber egal)

    Ein Vierleiter Einspeisung hast du ja sowieso Du hast ja keine Synchrone Phasen belastung!. Aber was ich nicht verstehe wieso der PE an den N angeschloßen ist der muss ja eigentlich getrennt sein. oder hab ich dich da falsch verstanden?

    Dann ist das ja kein tt netz mehr.

    Aber was sich Elektricker immer einfallen lassen nur damit es läuft.
     
  4. BadMax

    BadMax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: TT Netze

    Ich hab heute mit dem Netzmeister der DEAG gesprochen, der dort in Thüringen zuständig ist! Er sagt das auch zu DDR zeiten in TT Netzen, N und PE getrennt wurden, dies aber einfach nicht gemacht wurde! Deshalb herscht jetzt so ein Chaos in den Anlagen! Leider haben die Anlagen Bestandsschutz! Doch um den FI(RCD) kommt der Betreiber jetzt nicht mehr rum!
     
  5. BadMax

    BadMax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: TT Netze

    Der FI(RCD) trägt doch im TT Netz zum Schutz im Fehlerfall bei, da die Erde in TT Netzen nicht so gut ist wie die in TN Netzen! Wenn ich aber nun gar keine Erde habe, wird doch auch in den alten Anlagen ein FI(RCD) Pflicht, weil die Abschaltbedingung nicht mehr erfüllt ist! Ich meine mit FI 1,3KOhm und ohne sind es denk ich nur 2Ohm Erdausbreitungswiederstand! Würd mich freuen wieder was zu hören!
     
  6. #5 PatBonner, 30.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: TT Netze


    Es gibt kein Bestandsschutz.

    Wenn die Anlage geändert wird muss Sie den aktuellen Bestimmungen der VDE
    entsprechen.


    Grüße
    Patrick
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: TT Netze

    Und auch eine Anlage die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung nicht den damaligen vorschriften entsprach, muss angepasst werden. Eine Bestandsschutz kann es hier nicht geben.

    Umrüsten, dazu Erder nachrüsten!

    Es sei denn dein Netzbetreiber aktzeptiert mittlerweile auch TN-Systeme!
     
Thema:

TT Netze

Die Seite wird geladen...

TT Netze - Ähnliche Themen

  1. Netzersatz Anlage

    Netzersatz Anlage: Hallo liebe Experten, ich hab bei mir auf der Arbeit folgendes Problem, wir haben bei uns auf dem Abwasserwerk eine Netzersatz Anlage also ein...
  2. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  3. Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten

    Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten: Hallo, bei der EH Sanierung habe ich auch überall Brandmeldekabel mit verlegt. Geplant war die Vernetzung (KG/EG/OG/Boden) der RM (Gira Dual Q)...
  4. Frage zu einer "abgesetzten" Hausnetzeinspeisung

    Frage zu einer "abgesetzten" Hausnetzeinspeisung: Hallo, ich habe schon eine Frage zur Nachrüstung eines Netzwechselschalters gestellt, habe aber noch eine weitere zur Verkabelung eines...
  5. FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes

    FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes: Hallo, ich stehe vor einem Problem und brauche und bitte mal um Eure Hilfe. Ich habe ein TN-C Netz (4x10mm²) und es ist immer noch mit klassischer...