FI-Schalter

Diskutiere FI-Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin schon völlig verzweifelt, da ständig der FI-Schalter ohne erkennbaren Grund auslöst. Z. B. wenn ich an einer bestimmten...

  1. Friedl

    Friedl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin schon völlig verzweifelt, da ständig der FI-Schalter ohne erkennbaren Grund auslöst.

    Z. B. wenn ich an einer bestimmten Steckdose in einem Stromkreis einen Verbraucher (Kappsäge) anstecke, dann fliegt der FI. Komisch ist dann, wenn ich an der selben Steckdose einen anderen Verbraucher (Bohrmaschine), dann passiert gar nichts und das Gerät läuft einwandfrei.

    Oder der FI-Schalter fliegt täglich öfters raus, ohne irgend einen erkennbaren Grund.

    Vielleicht kann mir einer einen Rat geben!

    mfg
    Friedl Help
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI-Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 01.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2008
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: FI-SChalter

    Fachmann holen und Isolationswiderstand messen lassen. Alleine kriegst Du den Fehler nicht gefunden.

    Lutz
     
  4. #3 Eugenh., 01.06.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-SChalter

    Kann auch sein das die Außensteckdose von innen nas ist oder das außen licht.
    Die Dichtungen werden nach einiger zeit undicht
     
  5. #4 indermeister, 01.06.2008
    indermeister

    indermeister Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-SChalter

    Guten Abend,

    ja oder in letzter Zeit ein Bild aufgehangen oder sonst ein Nagel in die Wand geschlagen oder gebort?
    Kann auch eine mögliche Felherquelle sein, wenn man eine Leitung erwischt hat.
     
  6. #5 AC DC Master, 01.06.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-SChalter

    moin,moin ! mich würde es interessieren, ob es nur ein 2 poliger oder ein 4 poliger rcd ist. sollte es ein 4 poliger sein, würde mich interessieren ob alle stromkreise nach einschalten des rcd im betrieb sind oder ob verteilt einige stromkreise keine funktion haben. weiterhin würde es sinn machen ob der fehler seit kurzem auftritt und wenn ja, sofort oder erst nach einiger zeit oder ganz verschieden? sprich mal so oder so.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: FI-SChalter

    Kann ich nicht bestätigen.

    Lutz
     
  8. #7 Eugenh., 02.06.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-SChalter

    Wieso nicht? Also ich kenn das meistens so das Die Dichtungen Purös werden oder die Steckdose von ihnen anfängt zu schwitzen.
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI-SChalter

    wenn der FI für das ganze Haus oder zumindest für einen größeren Bereich ist, hängen dahinter bestimmt noch einzelne Sicherungen (z.B. Licht EG, Licht OG, WaMa, Trockner, ...). Dann könnte man durch ausprobieren und gezieltes Abschalten der einzelnen Sicherungen den Fehler lokalisieren.

    Allerdings finde ich die beste Möglichkeit, schnellstmöglich einen Elektriker zu holen, damit nicht das ganze Haus abfackelt.
     
  10. #9 AC DC Master, 03.06.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-SChalter

    moin 1 mir fällt da noch was ein ! wofür ist den bitte der fi, sprich für welchen stromkreis ist der den eingebaut? wenn für das wohnzimmer, draußen ein gartenhäuschen oder garage mit dran hängt, die mal mal abklemmen stück für stück. hatte mal ein fehler gehabt, wo der rcd ( 4pol ) die halbe bude lamm gelegt hat. das geilste am fehler war, es war nicht im haus sondern im gartenhäuschen.
    beim an nageln der winkelleiste schön das kabel eingequetscht. supi sache nach knapp 2 std. suche.
    wäre mal ne überlegung wert !
     
Thema:

FI-Schalter

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  3. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  4. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  5. FI-Schalter bei Bohrung geflogen

    FI-Schalter bei Bohrung geflogen: Hallo zusammen, an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes...