Problem mit Erdkabel zur Garage

Diskutiere Problem mit Erdkabel zur Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit Erdkabel zur Garage ein TT netz ist aber ebenfalls mit aufwand weil ja dann alles ordnungsgemäß schutzisoliert sein muss was...

  1. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    ein TT netz ist aber ebenfalls mit aufwand weil ja dann alles ordnungsgemäß schutzisoliert sein muss was betrieben werden soll
     
  2. Anzeige

  3. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Welche Netzform ist denn im Haus vorhanden?
    TT oder TN?
    Das müsste erst mal das wichtigste sein, denk ich.

    Eine Ader als PEN ist nicht erlaubt, da dieser, wie gesagt, 10mm^2 haben muss.
    Doch wie sieht es jetzt aus, wenn an der Garage nichts umgebaut werden muss? Da gibts doch einige Regeln, dass man seine Stromkreise nicht ändern braucht, wenn man an der E-Installation nichts macht.

    Trifft dies hier zu? Schließlich wurde nur das Haus renoviert, ich weiß es aber selbst nicht.

    mfg
     
  4. #13 Lötauge35, 06.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    mach einfach einen FI-Schalter in die Zuleitung zur Garage,
    und benutze Schutzisolierte Geräte.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Eine Steckdose darf es bei der "Lösung" von Lötauge dann aber nicht geben. No!

    Ein lokales TT-System ist hir wohl das sauberste, wenn die Leitung nicht erneuert werden kann.

    Erder einschlagen und den Schutzleiter darüber beziehen. Dann im Haus, oder in der Garage einen FI schalter montiren, und über das Garagenkabel nur L und N führen!
     
  6. #15 PatBonner, 07.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Schliesse mich Ego´s Meinung an.

    Beste ist hier wirklich ein TT.


    Grüße
    Patrick
     
  7. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Interessant wäre ja noch, welche Netzform im Haus vorliegt. TT wäre vermutlich der einfachste Fall.

    mfg
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Da damals zweiadrige Leitungen verlegt wurde, ist die Netzform wohl klar ein TN-System.

    Allerdings spielt die Netzform im Haus für die Problemlösung bzw. das lokalle TT-System in der Garage auch gar keine Rolle.
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Wusste nicht genau, ob man auch bei einem TN ein TT in der Garage einrichten darf. Wenn ja, dann sollte dies die bestmögliche Lösung sein. "Einfach" Erder in die Erde klopfen, damit in die kleine UV (reichen 10mm^2 oder müssens 16 sein?), danach dreiadrig weiter. Und ALLE Nullungen in Steckdosen/Leuchten lösen. FI und LS rein, fertig.
     
  10. #19 servicetechniker, 07.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    wie kommst du dadrauf das nur weil 2 adrige leitung liegt ein TN System sein muss schau dir mal alte TT Systeme an habe schon genug gesehen wo auch nur 2 adrig installiert wurde.
     
  11. #20 sebra, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2008
    sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Darf man denn unabhängig von der Netzform im Haus ein TT einrichten?
    mfg
     
Thema:

Problem mit Erdkabel zur Garage

Die Seite wird geladen...

Problem mit Erdkabel zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...