Problem mit Erdkabel zur Garage

Diskutiere Problem mit Erdkabel zur Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit Erdkabel zur Garage @servicetechniker TT-Systeme ohne Schutzleiter durften nur in sogenannten "Standortisolierten, trockenen...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    @servicetechniker
    TT-Systeme ohne Schutzleiter durften nur in sogenannten "Standortisolierten, trockenen Räumen" zum einsatz kommen. Ausgeschlossen waren schon immer Küchen, Bäder und Feuchträume.

    Somit wäre also eine Errichtung eines TT-Systems mit Standortisolierung, heisst ohne Schutzleiter, in der Garage noch nie zulässig gewesen. Ergo kommt nur ein TN-C-System(klassiche Nullung) als damaliger Installationsstand infrage.
     
  2. Anzeige

  3. #22 servicetechniker, 08.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Das es so ist weiß ich selber aber es gibt wie gesagt genug alte bauten in denen das anders geregelt ist. Ich denke das wir beide wissen das früher viel scheiße gebaut wurde und davon noch eine menge in betrieb ist. Daher halte ich es für falsch sofort drauf zu tippen das dort ein TN sein muss
     
  4. #23 AC DC Master, 09.06.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    so, so früher hat man also scheiße gebaut. man dann müßte es in deutschland nur so sticken! so kameraden, im ernst jetzt ! frührer hat man nur dem stand der technik installiert und keine scheiße !
    der eine oder andere hat es eben mal halt anders ausgelegt mit der damaligen norm. aber beim problem von erwin zu bleiben. ob er uns nicht mal ne skizze machen kann vom stand seines hauses und der garage. vielleicht gäbe es noch eine andere alternative das problem zu lösen ohne gleich alles um zu wandeln oder so. und an den blitzschutz schon garnicht ! mein aufruf an erwin wäre mal eine schöne skizze vom haus und der garage. vielleicht kommt man auf eine andere lösung.
     
  5. #24 Erwin1965, 09.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Danke für die vielen Antworten.

    Gleich vorneweg, das Haus ist ein TN System, hatte neulich den Energieversorger da, da ich von Wechselstromzähler auf Drehstrom gewechselt bin.
    Die hab ich auch gleich gefragt, was das Netz betrifft bzw. die Erdung.
    Wäre bist zum HV alles okay.

    Skizze hängt dran.

    Der Hof ist mit Waschbetonplatten ausgelegt und laut meinem Schwiegervater darunter ne dicke Schicht Beton! Fragt nicht wieso, das weiß keiner mehr.
    Haus wie gesagt, verklinkert bis zu einer Höhe von 1,20m. Kabel geht aus dem Keller an der Aussenwand runter, in den Hof zur Garage und dort die Wand ein Stück hoch und dann in die Garage.

    TT wäre eine Möglichkeit. Mal schauen wo ich da am besten in die Erde komme. Müsste mit einem kleinen Loch druch eine der Ausserwände Richtung Garten aber kein Thema sein.

    Und mal kurz zum Thema: "Früher haben die nur Mist gemacht"
    Ich bin mal gespannt was unsere Kinder/Enkelkinder von dem Zeug sagen, was wir grade machen...
     

    Anhänge:

    • haus.JPG
      haus.JPG
      Dateigröße:
      15,5 KB
      Aufrufe:
      446
  6. #25 Lobotomie, 09.06.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Offtopic zum Qualitätsthema. Das Tief beginnt nach meiner Erfahrung irgendwo in den 70 er Jahren, Sachen die älter sind, sind hier im Westen nahe an der holländischen Grenze meist vernünftig, also dem Stand der damaligen Technik entsprechend gemacht.

    Danach gibt es alles von okay bis völlig verboten.
     
  7. #26 Lötauge35, 09.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Waren denn früher TT-Netze, bzw Klassische Nullung so schlecht ??
    Möglicherweise gab es früher weniger Bastler und Hobby-Elektriker,
    Eine Anlage, durch den Fachmann installiert und geprüft ist heute seltener geworden
    und den Elektro-Schrott aus China gab es früher auch nicht.
     
  8. #27 Erwin1965, 09.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Meine Frage jetzt:
    Wäre es nicht das einfachste und wäre es erlaubt, wenn man die zweiadrige Leitung als N und L verwendet, in der Garage dann einen Erder einschlägt (oder Blitzableiter, ist sowas erlaubt bzw. überhaupt vorhanden), daraus den PE "holt", damit zur UV und von dort aus ganz normal dreiadrig weiter? Das wäre dann ein TT.
    FI und LS natürlich nicht vergessen, sollte bei dieser Installation sowieso egal sein, ob FI im Keller oder in der Garage, da ja kein PEN vorhanden ist.

    mfg
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    @sebra

    Wurde so schon vorgeschlagen, und von Erwin als Lösungansatz erkannt!
     
  11. #30 Günther, 13.06.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    ... wie wär's mit dem guten alten FU ?
     
Thema:

Problem mit Erdkabel zur Garage

Die Seite wird geladen...

Problem mit Erdkabel zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...