Problem mit Erdkabel zur Garage

Diskutiere Problem mit Erdkabel zur Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, hab mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen. Bin mittlerweile bei der Sanierung der Elektrik meines...

  1. #1 Erwin1965, 06.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    hab mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen.

    Bin mittlerweile bei der Sanierung der Elektrik meines 2Fam. Hauses im Keller angelangt und steh jetzt vor folgenden Problem:

    In einem der Kellerräume kommt das Erdkabel von der Garage an. Dieses ist 2adrig (2,5mm²) und geht durch die Wand an der Hauswand runter dann unterirdisch über den Hof zur Garage. Die Aussenwand ist verklinkert.
    Das Kabel ist also ohne PE.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Kabel weiter zu nutzen? Muss irgendwie einen PE dort in bekommen. Gibts da Alternativen. Erdungsstab, UV oder so???

    Ich möchte sehr sehr ungern die Hauswand und den Hof aufreissen um das Kabel auszutauschen. Suche eben eine Möglichkeit das so weiter zu nutzen. Die Garage selbst würde ich natürlich neu machen.

    Was wären, wenn ich die Garage weiterhin mit der 2adrigen Zuleitung betreibe und in der Garage dann den PE mit dem N verbinde. Welche Auswirkung hat das für die restliche Elektrik des Hauses???
     
  2. Anzeige

  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Ja ein seberates 16 quadrat erdkabel kann man kaufen und dazu verlegen
    und hätte noch eine frage und zwar kommst du aus dem osten? wenn ja handelt es sich bei deiner garage um eine klassichce nullung.
     
  4. #3 Erwin1965, 06.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Nein, komme nicht aus dem Osten, aber auch bei uns im Westen gibt es noch viele Gebäude, die mit klassischer Nullung betrieben werden. Meine Garage gehört dazu :-(

    Ein seberates Kabel kommt bisher auch nciht in Frage, weil ich dazu auch die Aussenwand und den Hof aufreisen müsste und das will ich, wie schon erwähnt, vermeiden.
     
  5. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    klassische nullung kann weiter betrieben werden nur ist dann ein RCD nicht mehr möglich und da wäre das goße problem nach denn neuen normen muss wenn du die garage erneuerst auch die elektrik erneuert werden und dadurch ist dan der RCD vorgeschrieben
     
  6. #5 Erwin1965, 06.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Das Problem mit dem RCD ist mit klar, würde aber dann logischerweise vorerst drauf verzichten. Vorschriften hin, Vorschriften her...

    Aber wie beeinflusst dieses Konstrukt dann den Rest meiner Installation???
    Bzw. irgendwelche Vorschläge wie ich da doch noch irgendwie einen PE hinbekomme ohne Leitungen zulegen?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.06.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    fangen wir erstmal mit wichtigen sachen an

    was willst du alles in deine Garage bauen ?

    Du könntest z.B das erdkabel zur Garage in der Hauptverteilung mit z.B 16A absichern, ohne FI und in der Garage dann ein 2poligen FI 25/0,03 A setzen sowie ein 10A automaten der dann die lampe und die steckdose absichert.
    Der PEN muss natürlich dann in N / PE getrennt werden
    Leitungslängen wg absicherung des Erdkabels beachten

    Ist sicher nicht die schönste version, aber möglich ohne neues kabel zu legen oder mit Erdern zu arbeiten. Auf die Elektrik im Hause dürfte es kein einfluss haben.
     
  8. #7 Erwin1965, 06.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    In die Garage will ich nichts bauen. Ausser der üblichen Beleuchtung und 1-2 Steckdosen sowie ein elektrisches Garagentor soll da nix dolles gemacht werden.

    Und dein Vorschlag hört sich schonmal nicht schlecht an...
    Die Garage extra absichern ist es geplant und dann könnte man ja eine kleine UV in die Garage setzten mit einem FI und einer oder zwei Sicherungen...

    Und das dann ein PEN quasi in der HV auf der N Schiene liegt sört nicht???
     
  9. #8 Lobotomie, 06.06.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Wenn du das Ding anpackst, muss es dreiadrig werden, denn ein PEN unter 10mm² ist heute schlicht verboten. Raus damit und neu verlegen!
    "Säbbarad" schreibt man übrigens separat!
     
  10. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    also untervorbehalt mach ich dir denn vorschlag eine separates kabel für denn PE von der Blitzschutzanlage dir zuholen wenn dun unbedingt nen PE willst ist aber mehr pfusch als alles andere
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Mach ein TT draus mit einem Kreuzerder.

    Das ist murks.

    Keine.

    Lutz
     
Thema:

Problem mit Erdkabel zur Garage

Die Seite wird geladen...

Problem mit Erdkabel zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...