Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

Diskutiere Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir machen gerade die Elektroplanung für unser Haus was gerade im Rohbau ist dabei bin ich auf folgende Frage gestossen: unsere Küche hat 2...

  1. #1 Forsthaus, 09.06.2008
    Forsthaus

    Forsthaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir machen gerade die Elektroplanung für unser Haus was gerade im Rohbau ist dabei bin ich auf folgende Frage gestossen:
    unsere Küche hat 2 Türen (eine in die Diele, die andere in den Essbereich). Ist nach DIN eine Wechselschaltung vorgesehen?
    Vielen Dank für die Antworten im voraus;
    Forsthaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 09.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Da ist eigentlich egal was die din vorsieht da du es für dich selber machst. Ich würde auf jeden Fall eine Wechselschaltung machen. auch eine Din ist nur eine empfehlung grade wenn es danach geht wo schalter hin sollten. Der Kunde weiß am besten was er braucht, man kann ihn nur drauf hinweisen was besser wäre.
     
  4. #3 PatBonner, 09.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Dem schliesse ich mich ohne Vorbehalt an.

    Grüße
    Patrick
     
  5. #4 Forsthaus, 09.06.2008
    Forsthaus

    Forsthaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Vielen Dank.
    Die Frage nach der DIN nur deshalb - wenn es die DIN so vorsieht dann zahlt es der Bauträger, wenn nicht dann müssen wir zahlen.... :)
    Insofern würd mich mal die entsprechende Quelle interessieren, da in der Diele zB genau aus diesem Grunde eine Wechselschaltung automatisch vorgesehen und keine Extraleistung ist....
     
  6. #5 Lötauge35, 10.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Bei einem Bautrüger bekommt du in der Regel immer die Minimalausstattung,
    und der ist ein Schalter je Leuchte.

    Aber mit den Handwerkern kann man auch reden, sofern sie die deutsche Sprache beherrschen,
    dann giebs auch einen Weg für die Wechselschaltung ohne größeren Aufpreis.
     
  7. #6 Chipman, 10.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2008
    Chipman

    Chipman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Die DIN schreibt keine Wechselschaltung in der gehobenen Austattung vor. Dies ist mit dem Bauträger abzuklären.
     

    Anhänge:

  8. #7 Becki078, 10.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    @ Chipman
    Tabelle hilft hierbei nicht
     
  9. #8 Erwin1965, 10.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Eine DIN geht ja auch nur von einem Standard Raum aus und wenn der Standard Raum nur eine Tür vorsieht, gibt´s da auch keine Wechselschaltung.

    ABer wie schon erwähnt, würde ich entwerde mit dem Bauträger reden (was soll es denn mehr kosten) bzw. mit den Handwerkern. Für ein gutes Frühstück/Mittagessen machen die auch einiges...
     
Thema:

Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...