Einphasenwechselstrom/ Drehstrom

Diskutiere Einphasenwechselstrom/ Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @ alle Interessenten, die mit mir und untereinander die grundlegenden Verhältnisse diskutieren möchten, wie sich die Größen im Stromkreis...

  1. #1 cabellehro, 12.06.2008
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @ alle Interessenten, die mit mir und untereinander die grundlegenden Verhältnisse diskutieren möchten, wie sich die Größen im Stromkreis zueinander
    verhalten.
    In dieser Sache sind mehrere Themen gestellt worden, die man in gewisser Weise
    zusammen gefasst beantworten kann. Um den Zugriff zu erleichtern, möchte ich ein
    eigenes Thema erstellen.
    Dazu geeignet scheint mir zu sein ein Protokoll über einen Praktikumsversuch, das von
    Studenten des Maschinenbaus erstellt wurde.
    Um die Dinge überschaubar zu halten, sind als Belastung nur rein Ohmsche Widerstände vorgesehen. In einem entsprechenden Versuch im Rahmen des Studiums
    der El Energietechnik wären natürlich komplexe Belastungen einzusetzen.
    Das nun folgende Schaltbild soll Appetit machen auf die weiteren Darstellungen.

    mfg. cabellehro
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 cabellehro, 11.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1

    Anhänge:

    • DSM.jpg
      DSM.jpg
      Dateigröße:
      13,4 KB
      Aufrufe:
      586
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einphasenwechselstrom/ Drehstrom

    Hallo,

    meine persönliche Meinung :

    Thema verfehlt .

    Mit diesem Modell kann man nach meiner Meinung niemanden das Verstehen eines Drehstromsystems nahebringen wenn dieser jemand keine "Drehstromgrundlagen" hat. Ich finde , die Kurbelwelle verwirrt , eine klare 120 Grad "Verschiebung" sehe ich auch nicht ....

    Wie gesagt , meine ganz persönliche Meinung.
     
  5. #4 jürgen, 11.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einphasenwechselstrom/ Drehstrom

    hallo cabellehro, hey Anni,

    ich muss Anni recht geben, mir erschließt sich das Drehstromsystem auch nicht so richtig, obwohl ich mir die Animationen lange betrachtet habe.

    VG Jürgen
     
Thema:

Einphasenwechselstrom/ Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Einphasenwechselstrom/ Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...