Drehrichtung messen

Diskutiere Drehrichtung messen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich wollte mal fragen, wie die Messgeräte funktionieren, die die Drehrichtung eines Drehstromanschlusses messen. Da diese Geräte relativ...

  1. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich wollte mal fragen, wie die Messgeräte funktionieren, die die Drehrichtung eines Drehstromanschlusses messen. Da diese Geräte relativ günstig sind, wird wohl keine hochkomplizierte Elektronik verbaut sein.

    Und kann man die Drehrichtung auch anders bestimmt werden, etwa mit einem Multimeter (Spannung, Strom, Frequenz, Kapazität, ...).

    Ich hab mal gelesen, mit Osziloskope solls auch gehen. Mit guten Duspolen funktionierts sowieso.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehrichtung messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehrichtung messen

Die Seite wird geladen...

Drehrichtung messen - Ähnliche Themen

  1. Pumpenmotor, Drehrichtung ändern

    Pumpenmotor, Drehrichtung ändern: Hallo miteinander! Ich würde gerne von einem Pumpenmotor die Drehrichtung von links auf rechts ändern. Leider fehlt der Klemmblock mit...
  2. Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

    Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator: Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...
  3. Drehrichtungsumkehr

    Drehrichtungsumkehr: Guten Abend, habe aus meiner Sicht eine Schaltung kreiert, die einen rechts wie einen links Lauf erlaubt. Mein E Motor dreht allerdings nur in...
  4. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...
  5. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...