Lampe an der Decke installieren

Diskutiere Lampe an der Decke installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe an der Decke installieren gibt es kapazitative spannungen grundsätzlich nicht oder bei kabeln nicht???

  1. #11 Svennexx, 04.07.2008
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe an der Decke installieren

    gibt es kapazitative spannungen grundsätzlich nicht oder bei kabeln nicht???
     
  2. Anzeige

  3. #12 scout-cgn, 04.07.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe an der Decke installieren

    Der Begriff kapazitive Spannung ist etwas unglücklich. Man spricht von kapazitiver Einkopplung. Einen elektrischen Leiter, an dem eine Spannung anliegt, umgibt ein elektrisches Feld. Man kann sich diesen als eine Platte eines Plattenkondensators vorstellen. Ein zweiter Leiter (der nicht unbedingt an eine Spannungsquelle angeschlossen sein muss) stellt die zweite Platte dar. Die Isolierung der Leiter sowie die Luft bilden das Dielektrikum. Zwischen den beiden Leitern lässt sich nun (mit einem genügend hochohmigen Messgerät) eine Spannung messen, die unter Last aufgrund der Schwäche des elektrischen Feldes sofort einbricht. Dabei ist zu beachten, dass die Ursache für das elektrische Feld die Ladungen sind. Es muss also kein Strom fließen.

    Die Ursache einer induktiven Einkopplung ist das durch bewegte Ladungsträger (aka Strom) erzeugte magnetische Feld. Dieses ist deutlich energiereicher und auch über größere Strecken (wir reden hier trotzdem über cm) wirksam. Die Größe der durch Induktion erzeugten Spannung ist der zeitlichen Änderung (di/dt) des Stroms proportional. Desshalb tritt dieser Effekt auch nur bei Wechselspannung auf.

    In der Praxis treten immer beide Effekte gemeinsam auf, wobei der der induktiven Einkopplung deutlich stärker ist.
     
  4. #13 Svennexx, 07.07.2008
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe an der Decke installieren

    Vielen Dank für alle Antworten!
     
Thema:

Lampe an der Decke installieren

Die Seite wird geladen...

Lampe an der Decke installieren - Ähnliche Themen

  1. Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

    Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme: Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
  2. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  3. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  4. Tischlampe mit Metallständer von IKEA

    Tischlampe mit Metallständer von IKEA: Hallo Forenmitglieder, habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren...
  5. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...