Frage zu FI und UV

Diskutiere Frage zu FI und UV im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle Zusammen! Bin gerade dabei eine UV zu verdrahten und bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das Bad und die Aussensteckdosen über...

  1. #1 Spooner, 13.07.2008
    Spooner

    Spooner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle Zusammen!

    Bin gerade dabei eine UV zu verdrahten und bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das Bad und die Aussensteckdosen über den FI laufen lassen soll.

    Vorhanden ist ein 3 Phasen Netz.

    Jetzt ist die Frage, wie/ (von wo) ich den N an den FI klemme (2 Polig) und welche Phase man an den Fi klemmt und worüber ich den E- Herd laufen lasse.

    PS. Bin Geselle, allerdings schon bissel länger aus dem Beruf raus.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu FI und UV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI und UV

    Von der Nullschiene gehst Du ab zum FI.
    Welche der Phasen Du nimmst ist egal, aber der FI sollte bei Bedarf entsprechend durch eine D02 Vorsicherung abgesichert werden.
    Für die Nullleiter der mit FI abgesicherten Stromkreise brauchst Du eventuell noch einen Nullbock.
    Der E-Herd brauch definitiv nicht über FI laufen.

    Noch Fragen ?


    Sharif
     
  4. #3 Spooner, 13.07.2008
    Spooner

    Spooner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI und UV

    Also von Haupt- N- Schine an den FI "Eingang" und vom "Ausgang" an eine Seperate N- Schine wo dann praktisch die ganzen Nullleiter von den Einzelnen Verbrauchern bzw. Zuleitungen (Bad, Aussensteckd.) drangehen, ja?

    Aber der Herd läuft doch über L1 L2 L3 und wenn ich jetzt z. B. L1 für den FI nehme, läuft der doch zwangsweise mit dadrüber, oder hab ich das jetzt nicht richtig versatanden.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Frage zu FI und UV

    Da ich mal davon ausgehe, das du auch ausserhalb des Bades und des Balkones Steckdosen montiert hast, muss selbstverständlich die gesamte Anlage über einen oder beser zwei FI laufen.(Neue VDE 0100-410 von Juni 2007, FI-Schutz 30mA für alle Steckdosen bis 20A, mit wenigen für dich nicht relevanten ausnahmen)

    Für jeden FI muss es dann eine eigene Neutralleiterschiene geben.

    Null(PEN)-leiter gibt es in deiner anlage hinter dem FI hoffentlich nirgends mehr.
     
  6. #5 Lobotomie, 13.07.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Frage zu FI und UV

    @Sponner
    Was für einen Gesellenbrief hast du denn in der Lotterie gewonnen? Deine Fragen wirken imho äußerst unprofessionell.

    Du solltest dir jemanden suchen, der dir bei dem Projekt unter die Arme greift.
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI und UV

    Die Phase die zum FI geht wird ja vom Herd nicht weg genommen, sondern nur abgegriffen.

    Alles muss noch nicht über FI gehen, erst ab 01.02.2008.
    Leider scheint das bei den wenigsten Herstellern von Verteilungen angekommen zu sein.


    Sharif
     
  8. #7 Spooner, 13.07.2008
    Spooner

    Spooner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI und UV

    Ich hatte doch geschrieben, dass ich seit längerem raus bin und ich auch nicht mehr in diesem Beruf arbeite, ich brauche lediglich paar Denkanstöße. Aber lasst das bitte nicht das Thema sein.

    Es liegt der UV ein N- Block bei, aber der hat nur 5 freie Plätze.
     
  9. #8 Spooner, 13.07.2008
    Spooner

    Spooner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI und UV

    SO weit ist bereits verdrahtet...

    [​IMG]

    wer könnte es ergänzen/ vervollständigen?

    4 Poliger RCD für BAD und 2 Poliger für Aussen
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Frage zu FI und UV

    Nochmal: Tu dir einen gefallen und lasse alles über FI laufen! Alles andere ist nicht mehr stand der dinge, wenn auch formal noch ein halbes Jahr zulässig! Soll danach noch eine Steckdose nachgerüstet werden, stehst duz schon wieder vor einem Problem!
     
  11. #10 Spooner, 13.07.2008
    Spooner

    Spooner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI und UV

    Könnte man es bei einer 3 Reihigen UV dann etwa so machen?

    [​IMG]

    Kann man dafür ein ABB 63A / 300mA verwenden?
     
Thema:

Frage zu FI und UV

Die Seite wird geladen...

Frage zu FI und UV - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  3. Grundlagenfrage

    Grundlagenfrage: Hallo zusammen, habe da mal eine Grundlagenfrage: gegeben ist eine PV welche liefert. Ebenfalls ist ein aktiver Verbraucher vorhanden. Woher weiss...
  4. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  5. Grundsätzliche Frage

    Grundsätzliche Frage: Hallo, ich bin Maschinenbau- Ingenieur im Ruhestand und habe eine Verständnisfrage zum Thema TN C/S -Netz: In so einem Netz wird der PE-Leiter mit...