4 Taster für eine Lampe - was brauche ich?

Diskutiere 4 Taster für eine Lampe - was brauche ich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir wollen das Schlafzimmer renovieren. Nun legt mein Vater uns Strom (hat er schon oft gemacht), und ich soll schon mal die Schalter...

  1. Bibo

    Bibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir wollen das Schlafzimmer renovieren. Nun legt mein Vater uns Strom (hat er schon oft gemacht), und ich soll schon mal die Schalter besorgen, bis er nächste Woche kommt. Nur was? Wir wollen zwei Lampen legen.
    1. Eine Deckenlampe, von 2 Schaltern (bei der Tür) aus zu schalten, und
    2. eine weitere Lampe, von 4 Svchaltern aus zu schalten (2 neben dem Bett, und beide Türen). Das mit den Steckdosen und passenden Rähmchen bekomme ich ja noch gerade so hin, aber was ich für Schalter brauche (ich hätter gerne Taster, weil die immer gleich stehen - sieht schöner aus), da habe ich keinen Plan. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 scout-cgn, 15.07.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4 Taster für eine Lampe - was brauche ich?

    Hallo,
    ich sehe zwei Möglichkeiten.
    1. Verwende ganz normale Taster und je einen Stromstoßschalter für jede Lampe.
    2. Es gibt auch Schalter, die sich nach außen wie Taster verhalten, deren Wippe also federt, obwohl der Kontakt permanent geschlossen bleibt (afair habe ich mal von Gira sowas verbaut). Hier bräuchstet du dann zwei Wechselschalter für die Deckenleuchte. Für die zweite Leuchte sind zwei Wechsel- und zwei Kreuzschalter erforderlich.
    Wenn ohnehin neue Leitungen verlegt werden, würde ich Variante 1 bevorzugen, da sie vermutlich günstiger und einfacher ist.
     
  4. #3 Bibo, 15.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2008
    Bibo

    Bibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Taster für eine Lampe - was brauche ich?

    Danke. Also brauche ich nur so eine Stromstoßschalter (z.B. so was:Voltus Elektro Shop | Elektronisch | Eltako | Stromstossschalter | Verteilungseinheiten | Elektromaterial[​IMG] Eltako Stromstoßschalter 8-230VUC,1S,16A ES61-8..230V UC
    Für Einbau- und AP-Montage. 45 mm lang, 55 mm breit, 18 mm tief. Die gleichzeitige Verwendung von zwei Potenzialen an den Steuereingängen ist nicht zulässig. Sehr geringes Schaltgeräusch. Keine ständige Stromversorgung erforderlich, daher auch kein Stand-by-Verlust. Durch die Verwendung eines bistabilen Relais gibt es auch im eingeschalteten Zustand keine Spulen-Verlustleistung und keine Erwärmung hierdurch. Der Relaiskontakt kann bei der Inbetriebnahme offen oder geschlossen sein und synchronisiert sich bei der ersten Betätigung

    Und wie sieht das dann fertig aus? Gehe ich mit Strom in eine UP dose, von Dort ziehe ich Kabel zu den Schaltern (an den Strom angeklemmt), und gehe aus der Dose zu dem Stromstoßschalter? Die Schlitze zu den Schaltern und Dosen sollen wir nämlich auch schon gestämmt haben.
    lso, einfache Steckdosen haben wir schon so oft verlegt, aber das mit dem Licht machen wir im Schlafzimmer zum ersten mal neu.
     
  5. #4 scout-cgn, 15.07.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4 Taster für eine Lampe - was brauche ich?

    So einen Stromstoßschalter zum Einbau in eine Unterputzdose kann man natürlich auch verwenden. Ich dachte jetzt an einen, der in die Verteilung gesetzt wird. Das Prinzip ist aber das gleiche.
    Alle Taster kommen parallel an eine (!) Phase. Von den Tastern geht es dann jeweils zum Stromstoßschalter. Dieser wird in Reihe zur Leuchte geschaltet.
    Ein Bild dazu gibts bei Wikipedia:
    Tasterschaltung – Wikipedia
     
  6. #5 Michael, 16.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: 4 Taster für eine Lampe - was brauche ich?

    Hi,

    ich würde das auch mit diesem Stromstoßschalter machen. Dazu dann noch einen passenden Taster und gut.

    Deinen Link habe ich übrigens mal auf einen guten, vertrauenswürdigen Händler geändert der dich auch gerne am Telefon berät. WinkeWinke
     
  7. Bibo

    Bibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Taster für eine Lampe - was brauche ich?

    Ja, dann vielen Dank schon mal. Ich habe dann jetzt für jede Lampe die Taster und je einen Stromstoßschalter besorgt (und 16 Steckdosen). Dann kann es ja nur gelingen. Mal sehen. Habe auch drei verschiedene Edding besorgt, damit ich mir für die eine Lampe die Schlitze in rot, für die zweite Lampe die in blau, und die Steckdosen in schwarz anzeichnen kann. Dann weiß ich hinterher noch, was wohin kommt.:rolleyes:
     
  8. Bibo

    Bibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Taster für eine Lampe - was brauche ich?

    Licht An DANKE! DANKE! DANKE! Licht Aus

    Habe Stromstoßschalter besorgt. Mein Paps hat sie eingebaut (waren die richtigen!) und alles funtkioniert einwandfrei! Super. Alles wie geplant, die eine Lampe von vier Tastern, die andere von zwei Tastern.
     
Thema:

4 Taster für eine Lampe - was brauche ich?

Die Seite wird geladen...

4 Taster für eine Lampe - was brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...
  3. UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht

    UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Taster, welcher 2 völlig unabhängige Stromkreise voneinander gleichzeitig (bei...
  4. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  5. Doppeltaster für 2 Lampen

    Doppeltaster für 2 Lampen: Hallo, 1. Gibt es einen Doppeltaster mit dem ich 2 Lampen getrennt ansteuern kann? 2. Ich würde gerne diese 2 Lampen an 2 Stellen schalten...