Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

Diskutiere Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, erstamal Servus, ich bin neu hier. Nun zu meiner Frage: Und zwar möchten wir im selber renoviertem Bad eine Lampe über dem Spiegel...

  1. #1 lukas the brain, 22.07.2008
    lukas the brain

    lukas the brain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    erstamal Servus, ich bin neu hier.

    Nun zu meiner Frage:

    Und zwar möchten wir im selber renoviertem Bad eine Lampe über dem Spiegel anbringen.

    Das Kabel ist schon gelegt und angeschlossen. Es hat drei Phasen.

    Wie muss ich jetzt das Kabel in die Steckdose tun, damit man dann das Licht aktivieren und deaktivieren kann???

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Eine schöne Woche


    Lukas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 22.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Hallo Lukas,

    3Phasen wird die Leitung kaum haben.
    Sind das 3Adern Braun, Blau und Grün-Gelb?

    Was machst du mit der Steckdose? Schalten ?

    Kanst du mal Bilder einstellen?

    Gruß Elektro
     
  4. #3 Kaffeeruler, 22.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1114-ausschaltung.html

    Jedoch solltest du dir wirklich überlegen ob es nicht besser wäre einen Fachmann zu bestellen denn anhand deiner Wortwahl sieht man das dir jegliches Grundwissen fehlt um deine Arbeit sicher und gewissenhaft ausführen zu können.
    ( Das soll keine "anmache" sein, sondern nur ein guter rat)

    Wie Elektro schon schrieb, Bilder könnten helfen

    Steckdose und Schalter sind 2paar Schuhe und 3 Phasen sind etwas anderes wie eine Zul. zur Lampe mit 3Adern od. Leitern.
    Wollen wir mal hoffen das wenigstens ein FI verbaut wurde
     
  5. #4 lukas the brain, 22.07.2008
    lukas the brain

    lukas the brain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Hi,

    danke für eure Anworten. Ich habe oben ausversehen Steckdose geschrieben, aber ich meine natürlich Lichtschalter. Die Steckdose ist schon angeschlossen und funktioniert auch :)

    Danke für den Link mit der Graphik. Die ist gut.

    Vielen Dank

    Lukas
     
  6. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Ist an dem Ort, an dem der Lichtschalter ist, schon ein Stromanschluss vorhanden? Nur ein L von einer Verteilerdose?
    Man bräuchte etwas mehr Infos.
    Außerdem würde ich dir empfehlen, das von einem Eli machen zu lassen, wenn man kaum Ahnung hat, kann man es evtl. noch schaffen, dass es funktioniert. Aber das Ziel ist nicht, dass es funktioniert, sondern dass es SICHER funktioniert. Gerade im Bad ist es wichtig, aber auch überall anders.

    Die paar Euronen für den Lichtschalter solltest du investieren, deiner und der Sicherheit anderer zuliebe

    mfg
     
  7. #6 Elektro, 22.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Hallo zusammen,

    da änderung der Anlage, FI mit <=30mA ist einzubauen,wenn noch nicht Vorhanden. Auserdem gelten Schutzbereiche um die Wanne und Dusche...


    Gruß Elektro
     
Thema:

Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

Die Seite wird geladen...

Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...