4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

Diskutiere 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, zum einstand schonmal ein großes lob an die comm - super forum nun zu meiner frage: hab von meinem Elektriker einen 4 pol FI...

  1. #1 krawutz78, 01.08.2008
    krawutz78

    krawutz78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    zum einstand schonmal ein großes lob an die comm - super forum


    nun zu meiner frage:
    hab von meinem Elektriker einen 4 pol FI bekommen der nun 2 pol angeschlossen werden soll....

    Geht das überhaupt?

    braucht der FI alle 3 phasen?
    FI wurde eingebaut soweit alles ok, "nur" der Fi löst bei betätigen des Testschalters nicht aus.

    Sollte nicht ein FI nicht für das einsatzgebiet geeignet sein, ich brauch keine 4 pol unter der terasse.

    vielleicht hat einer ein paar grundkenntnisse für mich damit ich meinem elektriker auch was erzählen kann und ihm nicht ausgeliefert bin

    danke schonmal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 01.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

    Hallo krawutz78,
    die Test Taste muß in Funktion sein.
    Das diese nicht geht, liegt sehr warschenlich am falschen Anschluß oder einem defekten FI.

    4Pol. FI können auch an 2Pol. Angeschlossen werden.
    Je nach Hersteller und Typ kann der Anschluß etwas anders sein.
    Mal ist eine brücke zu legen, mal sind die Phase und der N auf bestimmte Klemmen zu legen und bei alten FI hatte ich schon mal einen Vorwiederstand der eingebaut werden mußte.

    Am einfachsten ist es einen 2Pol. einzubauen.
    Diese benötigen weniger Platz im Verteiler und Kosten etwas weniger.

    mfg Elektro
     
  4. #3 krawutz78, 01.08.2008
    krawutz78

    krawutz78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

    danke für die rasche antwort,

    ist ein neuer Fi von Schr*ck.
    ich dachte eigentlich es sollte in ordnung sein da es von einem "fachmann" gemacht wurde.
    also ich gehe mal davon aus, dass er nicht falsch angeschlossen wurde, hab auf dem schaltbild auf der verpackung auch nicht finden können zwecks 2 pol anschluss.

    kann man solche schaltbilder bekommen?

    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein fabriksneues teil defekt ist?

    gute nacht

    mfg
     
  5. #4 Elektro, 01.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

    Hallo krawutz78,
    in den meisten Fällen wird der FI dann so angeschlossen das er geht, nicht jedoch die Prüftaste. Ich denke da hatte der Monteur wenig Erfahrung?


    Welche Firma? Schr*ck. sagt mir nichts.
    Oft kann man Bedienungsanleitungen aus dem Netz holen.

    Gruß Elektro
     
  6. #5 krawutz78, 01.08.2008
    krawutz78

    krawutz78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

    hallo elektro,

    schr*ck steht für schrack, bin es nur aus anderen foren gewohnt nicht den unzensierten firmennamen zu posten.

    Schrack Technik Typ: BCF0 40/4/003-G

    schau morgen mal wg. einer bedienungsanleitung.


    mfg
     
  7. #6 krawutz78, 01.08.2008
    krawutz78

    krawutz78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

    So ich denk mal ich hab jetzt selbst die lösung gefunden.

    hab zwar nur das schaltbild von der 80A version gefunden aber:
    die test taste ist da zwischen 5/6 und N geschalten.
    wenn ich es richtig im kopf habe wurde bei mir aber auf 1/2 und N angeschlossen.

    Bin schon gespannt auf das gesicht von meinem elektro "heini".
    also das ist nicht unbedingt ein vertrauensbeweis.....

    was solls ich hab nach dem bemerken des fehlers eh sofort den schalter runtergedrückt - sicher ist sicher

    danke für die hilfe

    jetzt aber gute nacht

    mfg
     
  8. #7 Elektro, 01.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

    Hallo krawutz78,

    nach den Schaltbild, was ich gefunden habe, muß die Phase auf die Klemme 5 und 6 des FI.

    Ich habe deinen FI nur ohne den Buchstaben G gefunden.

    Edit doch gefunden
    Bleibt bei den Kontakten 5 und 6
    Gruß Elektro
     
  9. #8 krawutz78, 01.08.2008
    krawutz78

    krawutz78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

    Hallo Elektro,

    danke fürs nachschauen.
    ist heute schon erledigt worden, nun funktioniert auch alles einwandfrei.
    da hat wohl einer nicht besonders drauf geachtet.


    Danke für die rasche Hilfe
     
  10. #9 Becki078, 01.08.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

    die Prüftaste betätigen ist eine wichtiger Schritt in der Prüfung. Dann hat er wohl auch keine gemacht. Lass dir ein Prüfprotokoll ausfertigen. Sicher ist sicher! Hast du ja selber geschrieben.
     
  11. #10 krawutz78, 01.08.2008
    krawutz78

    krawutz78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?


    Hast recht, er muß eh nocheinmal kommen für die endabnahme / fertigstellung, dann werd ich auch ein prüfprotokoll verlangen, damit ich was in der hand habe.
     
Thema:

4 pol FI nur 2 pol anschließen?!?

Die Seite wird geladen...

4 pol FI nur 2 pol anschließen?!? - Ähnliche Themen

  1. 6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?

    6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?: Hallo, im Flur möchte ich zwei Deckenbeleuchtung installieren. 1. Position hat 3 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün) 2. Position hat 6 Kabel...
  2. Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht)

    Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht): Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde. Ich habe folgendes Problem mit einem 6-poligem Relais (ELEWAY BE24-1A-H-S), Steuerstromkreis 24 V DC. Das...
  3. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  4. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  5. 2x 2-polige FIs

    2x 2-polige FIs: Hallo zusammen, ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und...