TN -c-s Netz/ System Problem

Diskutiere TN -c-s Netz/ System Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: TN -c-s Netz/ System Problem moin! für scout-cgn: ich meine das anders, ist doof geschrieben. natürlich muß der pen-leiter mit einem blauen...

  1. #11 AC DC Master, 04.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    moin! für scout-cgn: ich meine das anders, ist doof geschrieben. natürlich muß der pen-leiter mit einem blauen stück ring versehen werden und dieser auf die grüne bzw. grün/gelbe schiene angeschlossen werden. von dort aus wird dann die trennung mit blau im selben querschnitt zur blauen schiene hergestellt. es sei den das ganze wurde schon unten am zähler gemacht, dann erübrigt sich das ganze. zurück zurblauen schiene. von dieser blauen schie müsste streng genommen jetzt erst ein blauer draht/leitung zum rcd geführt werden und der abgehende blaue draht / leitung zu einem weiteren extra blauen anschlußschiene. um es ganz streng zu nehmen. den wir denken immer daran, das der grün/gelbe für grün/gelb bleibt und der balue für den blauen! so würde es auch herr hoffmann von der de sehen. oder war das herr hörmann? also im ernsten falle so gesehen, erst den pen auftrennen und dann erst mit dem blauen auf den rcd gehen und nix anderes. Ende dieses beitrages.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TN -c-s Netz/ System Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 scout-cgn, 04.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du den (grün/gelb mit blauem Band markierten) PEN der Zuleitung auf die (grün/gelbe) PE-Schiene legen, von da aus mit einem blauen Draht auf eine (blaue) N-Schiene vor dem RCD, von dort aus mit einem blauen Draht auf den RCD und vom RCD aus dann wieder mit blau auf eine extra N-Schiene nach dem RCD gehen.
    In meinen Augen macht das aber doch nur dann Sinn, wenn man Stromkreise hat, die nicht über den RCD laufen sollen. Ansonsten erübrigt sich doch die N-Schiene vor dem RCD, oder? Weil auch bei Deiner Variante hast du doch einen blauen Draht auf die grün/gelbe Schiene gelegt. Oder gibt es irgendeine Norm die besagt, dass man den aus dem PEN gebildeten Neutralleiter auf eine gesonderte Schiene legen muss? Wenn ja, welche ist das?
     
  4. #13 AC DC Master, 05.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    moin scout! frage: wie muß den bitte schön die trennung von pen leiter auf n erfolgen?
    und mit welcher farbe? min querschnitt 10²! ! ! also wenn du aus einem tn-c netz ein tn-c-s netz machen willst bzw. tn-s mußte einen blauen draht nehmen ( min. 10² )
    um eine trennung von pen auf n vor zu nehmen. steht auch in der vde so. und blau muß sein zur trennung ! steht so mal drin.
     
  5. #14 scout-cgn, 05.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    Das ist doch genau die Frage. Meine These ist, dass ich den PEN auf die PE-Schiene legen und von dort mit blau den N abzweigen kann.
    Querschnitt des PEN nach Norm min. 10mm², Querschnitt des N je nach Absicherung.
     
  6. #15 AC DC Master, 05.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    ja das ist zwar richtig wie du es meinst ! ist auch schneller und kosten günstiger. fakt ist dieser ! du gehst mit einer blauen leitung / ader von der grün/gelben schiene zur rcd. das ist leider nicht i.o. ! du mußt den pen auftrennen und dann mit der blauen leitung / ader von der blauen ´schiene abgehen zur rcd. mußt doch zugeben, wenn eine grün / gelbe Ader plötzlich am rcd angeschlossen ist, doch ziemlich doof und unprofessionel aussieht, oder? schließlich klemmst du ja auch keinen grün / gelben draht an den rcd, oder?
     
  7. #16 scout-cgn, 05.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    OK, dann habe ich Dich jetzt richtig verstanden.
    Im Kiefer steht auch tatsächlich
    Da zur Zeit Semesterferien sind, habe ich im Moment keinen Zugang zu den Normen, ich werde das aber auch nochmal an der "offiziellen" Stelle nachlesen.
    Wieder was gelernt, dankeschön!

    Gruß
    Dennis
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    So wie es der Tread Starter vor hat ist es absolut korrekt.

    Eine zusaetzliche Klemmstelle zu schaffe ist Humbug, und erzeugt nur unoetige Fehler. Wo zu soll das gut sein? Selbst wenn eine N-Klemme zwischen FI und PEN-Schiene gesetzt werden sollte, so muss die Verbindung N-Klemme zur PEN-Klemme in blau ohne jedwede Markierung ausgefuehrt werden.
     
Thema:

TN -c-s Netz/ System Problem

Die Seite wird geladen...

TN -c-s Netz/ System Problem - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?

    TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?: Hallo zusammen, ich habe heute u.a. folgende Installation bei mir gefunden: [GALLERY] Meine Ausbildung ist ja >15 Jahre her, aber hier liegt im...
  3. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus
  4. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  5. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]