Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

Diskutiere Steckdosenleiste anstatt Steckdose? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kann ich anstatt einer Wandsteckdose eine Steckdosenleiste direkt an der Wand anschliessen? Also die Kabel (blau, schwarz, grün-gelb) per...

  1. mso

    mso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kann ich anstatt einer Wandsteckdose eine Steckdosenleiste direkt an der Wand anschliessen? Also die Kabel (blau, schwarz, grün-gelb) per Lüsterklemme an eine Steckdosenleiste anschließen (wenn ich den Stecker von der Steckdosenleiste abgeschnitten habe)?
     
  2. Anzeige

  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    Praktisch ja aber rechtlich und sicherheitstechnisch ist das absolut falsch und mehr als fahrlässig.
    Lüsterklemmen sind ungeeignet, flexible Ader darf nicht fest verlegt werden, FI-muss bei neuen Steckdosen vorhanden sein.
    Setz entweder neue Steckdosen oder benutz weiterhin ne Normale Mehrfachsteckdose..
    Warum willst du das ding fest anschließen??
    T.
     
  4. mso

    mso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    Danke für die Antwort.
    Ich habe null Ahnung von Elektrik, weiß auch nicht, was "flexible Ader" und "FI" bedeutet. Mir fehlt eine Steckdose, und ich hatte gehofft, ich könnte einfach die Kabel verbinden und fertig is'. Wie ich eine Steckdose in die Wand kriegen soll, weiß ich noch nicht.
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    Dazu ruft man einfach einen Elektriker!

    Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, dann würd ich dir von einem Selbstbau auf jeden Fall abraten. Da würdest du die Verantwortung tragen, wenn jemandem etwas zustoßt bzw. wenn Geräte kaputt gehen. Allein die Tatsache, so etwas mit Lüsterklemmen machen zu wollen, ist Grund genug, den Elektriker zu holen.

    Außerdem darf man nie nach Farben gehen, vielleicht hat an der Elektroinstallation schon einmal jemand rumgepfuscht und die Farben nicht beachtet. Darum darf man sich nie allein auf die Farben verlassen.

    mfg
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    Lass es lieber, Strom kann tödlich sein.
    Was spricht dagegen einfach die Steckdosenleiste zu verwenden??
     
  7. mso

    mso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    Es gibt keine Steckdose, an der ich die Leiste anschließen könnte. Nur drei graue Kabel (also 3 mal schwarz, blau, grün-gelb), an die eine Steckdose angeschlossen werden könnte. Die Wand ist aber zu dünn, um sie fest zu montieren.
     
  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    Verstehe ich dich richtig??
    3 Kabel á 3 Adern.
    Wieso ist die Wand zu dünn?? Holz, Stein, Metall?? Was spricht gegen eine Aufputzsteckdose?? Aber egal was du machst lass es von nem Profi machen..
    Wieso liegen die Adern offen? Gibt es da keine Abzweigdose o.ä.??
    Vielleicht hilft ein Foto damit wir das besser verstehen
    Grüße Tim
     
  9. #8 mso, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    mso

    mso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    Die Wand ist aus Holz. Die drei grauen Kabel liegen nicht wirklich offen, sondern sind aufgetrennt und nach Farben sortiert in drei kleinen grauen Plastikteilchen befestigt. Ich such mal den Fotoapparat.

    edit: mit dem fotoapparat komme ich auch nicht klar, hab den noch nie benutzt ;)
     
  10. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    mmmmh vermutlich ist das ne klemmstelle bzw. ne abzweigdose :D
     
  11. #10 Lötauge35, 02.09.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    es giebt auch 3-fach AP-Steckdosen (AP=Aufputz)

    wenn du die Steckdosenleiste direkt anschließen möchtest brauchst du eine Abzweigdose mit Zugentlastung für die Steckdosenleiste.
     
Thema:

Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Steckdosenleiste anstatt Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. Mennekes Steckdosenleiste CEE

    Mennekes Steckdosenleiste CEE: Mennekes Steckdosenleiste TL 3xCEE16A,5p,m. Klemme 96705 | eBay Kann mir mal einer kurz und knapp erklären wie sich der Preis von 650,--Euro für...
  2. Steckdosenleiste unter Kupfer

    Steckdosenleiste unter Kupfer: Liebe Fachgemeinde, ich plane derzeit unsere neue Küche und wäre über Ratschläge und Warnhinweise sehr dankbar. Die Arbeitsplatte wird aus...
  3. Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen

    Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen: Hallo, vieleicht kann ja jemand helfen. Versuche verzweifelt diese Steckdosenleiste fest zu bekommen. Die Krallen greifen nicht mehr richtig weil...
  4. Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten

    Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten: hi, gibt es einen Schalter, den man zwischen Wandsteckdose und Mehrfachsteckdose steckt. Wo dann ein Kabel zum Tisch geführt werden kann, damit...
  5. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...