Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

Diskutiere Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten Hi! Du meinst, die Herdleitung hat definitiv 2,5 qmm? Was ist denn jetzt deiner Meinung nach...

Schlagworte:
  1. #11 thommy2010, 04.09.2008
    thommy2010

    thommy2010 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

    Hi!

    Du meinst, die Herdleitung hat definitiv 2,5 qmm? Was ist denn jetzt deiner Meinung nach konkret alles gepfuscht?? Wer das genau gemacht hat keine Ahnung. Hab die Wohnung, wie gesagt, "saniert" von einer alteingesessenen Hausverwaltung übernommer und ging davon aus, daß alles top ist. wer schraubt schon bei der übergabe steckdosen und sicherungskästen auf?

    noch ein paar pics...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

    Murks:

    PEN-Schiene des Verteilers: Anschlüsse nicht fachgerecht, N und PE müssen je eigene Klemmstellen besitzen(pro Schraube/Klemme nur eine Ader), wäre mit auf die Hutschiene aufrastbaren Nullböckchen(Cent-Betrag) ein leichtes gewesen, das ordentlich zu verklemmen, und auch wesentlich schneller gegangen!

    Querschnitt der Herdleitung zu gering, für 25A absicherung mindestens 4mm² Aderquerschnitt nötig

    Kein FI-Schutz für die scheinbar nach dem 1.6.2007 neu installierten Steckdosen trotz dreiadriger Zuleitung( fairereweise muss man hier zugestehen das eine übergangsfrist bis 02.2009 existiert, die dies noch gestattet)

    Zuleitung der Wohnungsverteilung nur 2x4mm², Vorsicherung der Verteilung damit max. 25A, wenn dies ordnungsgemäss erfolgte: Folgerichtig keinerlei selektivität zur Herdsicherung, und für eine sanierte Wohnung mit derart "vielen" Sicherungsabgängen viel zu wenig vorgehaltene Leistung.

    Imho: Das erneuern des uralten Blechverteilers gegen eine neue, Schutzisolierte Verteilung wäre das minimum gewesen, optimalerweise eine neue Wohnungszuleitung 5x16 mit neuem Drehstromzähler.

    Streitbar ausserdem, aber auslegbar: PEN-Leiterquerschnitt(graue Ader) der Zuleitung zu gering, da kleiner 10mm².

    Ausserdem: Verteilerabdeckung sieht selbsgebastelt aus: Ist diese mit vernünftigen Schrauben befestigt, oder nur lose aufgesteckt?
     
  4. #13 thommy2010, 04.09.2008
    thommy2010

    thommy2010 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

    Fazit:

    - Installation ist Schrott?

    - was wäre passiert, wenn man an die Dose einen Herd angeschlossen und alles voll aufgedreht hätte? Kabelbrand?

    - Laienhaft würde ich denken, ich könnte wenigstens eine 230V Steckdose an den einen L der Herdanschlussdose anschließen (lassen). Ist aber wohl zu unterlassen, da mit 25A abgesichert.

    Vorsicherung existiert nicht, d. h. hier noch ein Bild, was im Keller so (asl Quasi-Vorsicherung) zu präsentieren ist. Weiß nicht wirklich, was da für ne Sicherung drin ist. Da aber 3 Stk. lose 35A Sicherungen daneben stehen, denke ich, daß die überall drin sind.


    Nochmal Fazit: Entweder die kopmlette Installation rausreißen oder immer nur eine gleichzeitig in der Küche machen. Entweder Kochen Kaffee kochen, Wasser kochen oder toasten und am besten immer alles einzeln einstecken, damit man nicht auf die Idee kommt alles gleichzeitig zu benutzen und das an nem Mehrfachstecker...


    Gruß
    Thomas
     
  5. #14 thommy2010, 04.09.2008
    thommy2010

    thommy2010 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

    ohh. pic vergessen..
     

    Anhänge:

  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

    Schau mal durch das Glas der Sicherungskappe: Gelber Punkt:25A Einsatz, schwarzer Punkt, 35A.

    Eindeutig ein fall für eine Beschwerde beim Vermieter!

    Endresultat wird dann sein, das die Herdsicherung gegen 16A ausgestauscht wird, und du somit keinen Herd vernünftig betreiben kannst.
     
  7. #16 thommy2010, 04.09.2008
    thommy2010

    thommy2010 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

    Hätte jetzt gesagt, dunkelblau. Will jetzt nicht nochmal runterlaufen. Gelb war es auf keinen Fall. Dann wohl schwarz... das ist ja echt alles sehr ärgerlich....
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

    Blau wäre 20A. Macht das ganze nicht gerade funktionsicherer...

    Am besten einfach mal raus drehen und schauen was drauf steht. Dabei am besten direkt gegenchecken ob deine Whg. dann auch wirklich dunkel ist...

    Fest eindrehen!
     
Thema:

Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  2. Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?: Hallo, ich benötige eine Herdanschlussdose mit zwei Leitungsauslässen, nur konnte ich trotz intensiver Suche bisher nur die Produkte von ABL...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  5. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...