Motorabgasklappe spannungslos offen

Diskutiere Motorabgasklappe spannungslos offen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich muss eine Heizungsmotorabgasklappe die spannungslos offen steht umkehren. Also muss immer Spannung anliegen wenn der Brenner nicht läuft. Auf...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich muss eine Heizungsmotorabgasklappe die spannungslos offen steht umkehren. Also muss immer Spannung anliegen wenn der Brenner nicht läuft. Auf die Schnelle kann ich das nur mittels Relais machen das wird aber keine x% ED durchhalten. Was ist zu empfehlen?

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Motorabgasklappe spannungslos offen

    Moin Lutz!

    Da würd ich erstmal garnichts machen!
    Nach meinem Wissen sind Abgasklappen oder- Stellantriebe im spannungslosen Zustand immer offen, damit Rauchgase aus dem Brennraum ungehindert abziehen können! ( Brandgefahr, Vergiftungsgefahr). Das Signal "Klappe ZU" muß dir die Steuerung liefern. Hier ein Signal (eigenmächtig) zu invertieren kann tödlich sein.

    Gruß Gert
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Motorabgasklappe spannungslos offen

    Damit ist so ein Teil sinnlos. Die Klappe ist ja dafür gedacht im Stillstand die Wärme im Kessel zu lassen und nicht damit dem Kamin zu heizen.

    Nö, ohne Klappe auf läuft der Brenner gar nicht erst an.

    Lutz
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Motorabgasklappe spannungslos offen

    Naja, vielleicht haben wir uns missverstanden.

    Natürlich soll die Abgasklappe Auskühlverluste durch den Kaminzug verhindern.
    Die Klappe darf aber nur dann zufahren, wenn die Heizungssteuerung das o.k. gibt. Bei Ausfall der Steuerspannung, Brennerstörung, Ansprechen des STB, bei Festbrennstoffkesseln ggf. auch beim Ansprechen der thermischen Ablaufsicherung, muss sichergestellt sein, dass die Klappe öffnet und gefährliche Abgase frei abziehen können. Bei Gaskesseln hat die Strömungssicherung unbedingt Vorrang!

    Ausserdem muss nach der Abschaltung des Brenners die Klappe noch etwa 90 Sekunden geöffnet bleiben, damit die Rauchgase aus dem Brennraum abziehen können. Örtliche Gegebenheiten würde ich mit dem Mann in Schwarz abklären.

    Kannst auch hier mal schauen: www.wodtke.com/bedienungsanleitungen/zp/Anleitung_AK1_01.pdf

    Gruß Gert
     
Thema:

Motorabgasklappe spannungslos offen