NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

Diskutiere NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten Wir sind grade am renovieren eines Altbaus. Dort wurde vor 5 Jahren die gesamte Elektrik von einer Fachfirma erneuert. Dabei...

  1. #1 Ravenclaw, 17.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten

    Wir sind grade am renovieren eines Altbaus.

    Dort wurde vor 5 Jahren die gesamte Elektrik von einer Fachfirma erneuert.
    Dabei wurden auch Leitungen direkt auf der Außenfassade ( Südseite ) entlang der Fachwerkbalken verlegt ( Außenlampen, Bewegungsmelder ).

    Jetzt habe ich gelesen, dass das normale Installationskabel NYM nicht für Sonneneinstrahlung geeignet ist.

    Kann das so bleiben ?

    Alternative wäre wohl neue, UV-Beständige Leitungen verlegen ( gibts sowas überhaupt ? )... oder Verlegung im Installationsrohr ( sieht aber auf Fachwerk häßlich aus ).

    Grüße

    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Das wären dann Kabel NYY.

    Lutz
     
  4. #3 Ravenclaw, 17.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)




    NYY ist aber genausowenig zulässig bei Sonneneinstrahlung !!

    Gruß

    Jürgen
     
  5. #4 Michael, 17.09.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Wie kommst Du darauf? Ich lese in allen Katalogen:

    Anwendung: Als Energie- und Steuerkabel zur Verwendung im Freien, in der Erde, in Innenräumen und in Kabelkanälen.
     
  6. #5 Ravenclaw, 17.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Hallo Michael

    Das:

    Zur Verlegung in Innenräumen, im Freien (Kabel muß jedoch vor Sonneneinstrahlung geschützt sein), in Erde, im Wasser sowie in Beton.

    Hab ich mehrmals so im WWW gefunden

    Grüße

    Jürgen
     
  7. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Hallo.

    NYY-Kabel ist auf Grund seines Mantelaufbaus UV-beständig.
    http://www.de.prysmian.com/de_DE/cables_systems/energy/library_online/pdf/nyy.pdf

    Zitat:
    VDE 0472 Teil 804: Als Energieverteilungskabel zur festen Verlegung
    in Innenräumen, im Freien, in Erde,im Wasser sowie in Beton.

    In keinem Produktblatt zu NYY steht, das das Kabel vor direkter
    Sonneneinstrahlung geschützt werden muss.

    Man sollte nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht.;)

    Gruß
    Duspol:)
     
  8. #7 Wifebeater, 17.09.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Das sehe ich genauso nyy ist uv-beständig dies wird auch in der industrie auf pritschen die direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt sind verwendet, nym dagegen ist nicht uv-beständig.
     
  9. #8 Lötauge35, 17.09.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Hallo Jürgen,

    wie siehts denn aus, so graue NYM-Leitung auf den Fachwerkbalken genagelt?

    wie wärs die Leitungen einfach mit entsprechender Holzschutzlasur überstreichen?

    diese schützt dann auch die Leitung vor UV-Licht.

    aber was solls, die natürliche Verschmutzung der Leitung bei Außenverlegung schützt

    eben auch schon.
     
  10. #9 AC DC Master, 18.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    moinsen auch ! hm, nym oder nyy? wleches der leitungen soll man nun nehmen? in beiden fällen sind beide erlaubt, wobei das nyy keinen weiteren schutz vor der uv-strahlung braucht. nym hingegen muß aufgrund seiner beschaffenheit geschützt werden!
    ob mit farbe oder einem rohr spielt keine rolle, hauptsache geschützt! und wie schon alle
    sagten: nyy reicht völlig aus. was mich nur stören würde, ist das die leitungen auf dem fachwerk liegen. vollalbern, hätte man das nicht anders machen können? ich kenne die gegebenheiten nicht und auch nicht die grundvoraussetzungen. also da sind wir ja uns einig oder? up FOREVER ! ! !
     
  11. #10 Ravenclaw, 18.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Hallo,

    und Danke für die Antworten

    Also, wenn ich die alten Kabel ( sind NYM ) durch streichen gegen UV schützen könnte wäre das die beste Lösung.
    Ich könnte die dann gleich dem braun der Fachwerkbalken anpassen.

    Generell die Frage, warum findet ihr die Verlegung auf Balken problematisch ? Ist doch zulässig !
    Bei Nachbars neu gebauter Reithalle wurde die komplette E-Installation auf Holz ( innen wie außen ) verlegt.


    Grüße

    Jürgen

    P.S.
    Da hab ich das übrigens gefunden, dass NYY auch nicht UV-Beständig sei

    NYY
     
Thema:

NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

Die Seite wird geladen...

NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung) - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  4. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...