decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen

Diskutiere decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe den Esstisch umgestellt und eine neue coole Lampe gekauft. Nun soll die natürlich genau zertiert über dem tisch hägen. Kann ich...

  1. #1 lalapups, 23.10.2008
    lalapups

    lalapups Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe den Esstisch umgestellt und eine neue coole Lampe gekauft. Nun soll die natürlich genau zertiert über dem tisch hägen.

    Kann ich denn einfach in die Decke ne kleine Mulde bohren ca. 1 cm tief? und da einfach 3 kabel reinlegen und wieder vergipsen?

    Oder muss ich aufpassen dass die Kabel baulich getrennt sind oder sowas?


    Freu mich auf Antowort

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen

    Die Leitungen werden ja sicher alle einzeln sein - also ohne Mantel.
    Leitungen unter Putz müssen im Rohr oder mit Mantel sein.
    Um es unter Putz zu verlegen müsste man das Ende was eingegipst werden soll, mittels Schrumpfschlauch (Gummischlauch, der durch Hitze von Heißluftpistole schrumpft) schützen.

    Allerdings gibt es auch Baldachine (kleine Aufputzdosen), die man am Lampenauslass anbohren kann und mit einer flexiblen Leitung im Bogen bis zur Lampe legt. Ist heutzutage modern und jederzeit leicht veränderbar.


    Sharif
     
  4. #3 lalapups, 24.10.2008
    lalapups

    lalapups Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen

    hm so nen bogen will ich eigentlich vermeiden. find die dinger ziemlich hässlich.


    Nochmal zu dieser Verlegeidee.

    ich weiß nicht ob ich dich ganz richtig verstanden hab.

    Also im moment sind ja 3 Kabel in dem Loch. An die Kabel kann ich ja mittel Schraubklemmen die 3 verlängerungen dran machen (normales dünnes Kabel mit Isolierung. Diese 3 kabel ummantel ich dann einzelnt mit Schrupfschlauch, oder alle zusammen in einem Schlauch? Bzw es gibt doch auch bestimmt 3 dünne Rohre im Baumarkt?

    Dann bohr ich eine mulde bis zum neuen Platz. Aufputz Dose brauch ich keine da die neue Lampe ja mit dem Trafokasten gleich unterhalb der Stromkabel montiert wird.

    Und noch eine Frage.

    kann man so ne mulde mit nem normalen Bohrer machen. Einfach leicht schief halten und entlang der Linie bohren? Oder lieber sehr Schräg halten,also sozusagen so paraell zur Decke wie es geht?

    Und dann zum verschließen? Gips oder Putz?

    Freu mich auf Antwort, schon mal vielen Dank für alles.
     
  5. #4 Wuschel, 24.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen

    hallo lalapups (blöder Name :-))

    erstmal zur Begriffsklärung: Du sprichst von Drei Kabeln... kann es sein das Du drei einzelne isolierte Drähte meinst!?
    Wenn ja darfst du diese nicht einfach so unter Putz/Gips legen.
    Zu diesem Zweck müsstest du z.B.
    - ein Stück NYM 3x1,5 vom Deckenauslass zur Lampe verlegen, oder
    - die Drähte in ein Schhutzrohr ziehen,
    - oder z.B mit 3x1,0 NYLI eine sogenannte "Affenschaukel" (offen sichtbarer, durchhängender Lampenanschluss)
    bauen.


    Gruß Wuschel



     
  6. #5 lalapups, 24.10.2008
    lalapups

    lalapups Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen

    Genau ich mein Drähte :)

    aber genau sowas wollt ich wissen ,danke.

    Und diese NYM-Kabel kann ich dann am alten Auslass einfach mit Schraubklemmen ( wenn die Dinger so heißen..) verbinden? Oder muss dieses Verbindungsstück auch noch geschütz werden?

    Weil ich will ja den alten Auslass danach dicht machen mit Gips oder sowas...
    danke
     
  7. #6 Wuschel, 24.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen

    Der Klemmpunkt muss in einer Dose, auf Putz, unter Putz oder durch eine Muffe hergestellt werden.

    Gruß Wuschel
     
  8. #7 AC DC Master, 27.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen

    moin. also ich würde den alten lichanschluß belassen und dort einen deckenverteiler setzen mit anständigen klemmen. ob nun schraub oder klemm verbindungen sei daher gestellt. hauptsache der querschnitt wird zur deinem neuen lampenanschluß verlegt.
    op nun gips, hagalit oder gipsputz ist eine frage für sich. könnte auch man zementputz nehmen. was hat den de decke für einen putz drauf? gips ganzte eigentlich nur zum schnellen eingipsen nehmen bzw. als untergrund für nicht wärmebeständige materialien.
    lieber gleich hagalit oder putzgips. in diesem sinne.
     
Thema:

decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen

Die Seite wird geladen...

decke lichtkabel 20 cm weiter verlegen - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  5. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...