Lesen von elektrischen Schaltplänen

Diskutiere Lesen von elektrischen Schaltplänen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche Informationen zum Thema "Lesen von elektrischen Schaltplänen". Hat dort jemand interessante Quellen für autodidaktisches...

  1. #1 Svennexx, 30.10.2008
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche Informationen zum Thema "Lesen von elektrischen Schaltplänen".

    Hat dort jemand interessante Quellen für autodidaktisches Lernen?

    Gruß

    Svennexx
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wifebeater, 30.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lesen von elektrischen Schaltplänen

    Was willst du da lernen? In einem Schaltplan sind Bauteile eingezeichnet und die Verbindungen untereinander. Mir ist nicht klar was du da lernen willst etwa wie man die Bauteile anhand der Schaltzeichen erkennt oder wie man mit Querverweisen umgeht oder was?

    Gruß
     
  4. #3 Lötauge35, 30.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lesen von elektrischen Schaltplänen

    Schaltzeichen und Bauteile von elektrischen Zeichnungen sind genormt.

    Um eine elektrische Zeichnung "lesen" und verstehen zu können, ist es erforderlich die Grundlagen der Elektrotechnik zu erlernen.
     
  5. #4 Svennexx, 31.10.2008
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lesen von elektrischen Schaltplänen

    welches buch ist denn eine gute grundlage um dies zu erlernen?
     
Thema:

Lesen von elektrischen Schaltplänen

Die Seite wird geladen...

Lesen von elektrischen Schaltplänen - Ähnliche Themen

  1. GSM GX110 - Kann man Daten auslesen ?

    GSM GX110 - Kann man Daten auslesen ?: Hallo, Möchte bei einem programmierten GSM GX110 Modul die programmierten Daten/Einstellungen auslesen. Telefonnummer und PIN der eigelegten SIM...
  2. Formel Messgerät Schleifenimpedanz / Netzinnenwiderstand lesen.

    Formel Messgerät Schleifenimpedanz / Netzinnenwiderstand lesen.: Hallo, wie ist die Formel im Bild zu lesen. Was bedeuten die Pfeile in Fett Quelle HTI Combi G2 Handbuch
  3. Zaehler Daten auslesen

    Zaehler Daten auslesen: Liebes Forum, ich moechte herausfinden wie man aus einem 3ph Stromzaehler mit optischer Schnittstelle historische Daten auslesen kann. Es sollen...
  4. Stromzaehler: gespeicherte Daten auslesen

    Stromzaehler: gespeicherte Daten auslesen: Liebes Forum, weiss jemand wie man aus einem 3ph Stromzaehler mit optischer Schnittstelle historische Daten auslesen kann? Es sollen viertel-...
  5. LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen: Guten Abend liebe Community, da ihr mir schon so oft sehr gut geholfen habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich...