FI Problem (defekt?)

Diskutiere FI Problem (defekt?) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit meinem FI. Zur Vorgeschichte: als ich vor ca 2 Jahren in die Wohnung eingezogen bin, wurde die gesamte...

  1. #1 Servietos, 01.11.2008
    Servietos

    Servietos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe aktuell ein Problem mit meinem FI.
    Zur Vorgeschichte:
    als ich vor ca 2 Jahren in die Wohnung eingezogen bin, wurde die gesamte Elektrik erneuert. Obwohl ich nur 240V habe war ein FI für Starkstrom (3 Phasen) verbaut. Gemerkt habe ich das daran, das die "Test" Taste nicht funktionierte. Dieser wurde aber ca vor 1,5 Jahren durch einen 240V FI ersetzt.
    Seit diesem Zeitpunkt flog hin und wieder der FI raus. Dies passierte nur beim Einschalten des Flurlichtes das über Lichttaster und einem Stromstossrelais (ich glaube so nennt man das) im Sicherungskasten geschalten wird.

    Nun zu meinem Problem:
    In der letzen Woche hatte sich das gehäuft und gestern Abend seinen Höhepunkt erreicht:
    Nach dem wieder einmal, beim betätigen des Flurlichtes, der FI flog, lies er sich nicht mehr einschalten. Als erstes habe ich natürlich sämtliche Sicherungen ausgeschaltet, der FI lies sich aber trotzdem nicht wieder aktivieren. Etwas gewartet (zw. 30 und 60 min) dann ging es wieder für zwei Stunden.
    Heute Morgen hab ich es dann wieder versucht, ohne Erfolg. Also bin ich in den Keller und habe die Hauptsicherung der Wohnung abgeschaltet. Auch kein Erfolg.
    Deshalb mit dem Hausmeister telefoniert, der wiederum mit seinem Chef der wiederum den "Hauselektriker" nicht erreichen konnte und meinte ich solle bis Montag (heute Samstag + Feiertag) warten. Da aber das Wasser auch über Strom aufgeheizt wird geht das nunmal garnicht!
    Deshalb hab ich dann einfach öfters hintereinander versucht den FI langsam einzuschalten (Sicherungen alle aus) bis es dann beim ca 10 Versuch klappte.
    So, ich glaube zwar das der FI defekt ist, vermute aber die Quelle allen Übels beim Stromstossrelais.

    Ich hoffe das diese Beschreibung für einen Experten reicht, um mir ein paar Hinweise zu geben.

    Vielen Dank schonmal und ein schönes WE
    Servietos
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Problem (defekt?). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 01.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI Problem (defekt?)

    Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen. Durch einen Frequenzumrichter ist ein Allstromsensitiver RCD immer ausgelöst. Dies geschah sehr häufig, und nachdem der Frequenzumrichter entfernt wurde löst der RCD immernoch sporadisch aus, ohne irgend einen Grund.

    Es kann also vorkommen das ein RCD nach vielen Auslösungen "empfindlicher" wird bzw. nicht mehr korrekt auslöst und sporadisch.

    MfG

    Marcel
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: FI Problem (defekt?)

    Das hört sich stark so an als ob der N des Stromstosschalters an der falschen stelle, sprich vor dem FI angeklemmt ist.

    Öffne bitte vorsichtig die Abdeckung des Sicherungskasten und mache ein Foto, vielleicht kann man helfen...

    An einen defekt des FI glaube ich nicht.
     
  5. #4 servicetechniker, 01.11.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI Problem (defekt?)

    hatte mal einen ähnlichen Fehler damals war das schaltschloß defekt habe erst wie ein blöder iso messungen gemacht usw. irgendwann mal fi ausgangsseitig komplett abgeklemt und er ließ sich immer noch nicht einschalten dann habe ich ihn komplett vom netz getrennt und auch dort ging es nicht erst nach einigen versuchen. das ding war 3Jahre alt
     
  6. #5 Elektro, 01.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Problem (defekt?)

    Ich sage mal Isomessung.
     
Thema:

FI Problem (defekt?)

Die Seite wird geladen...

FI Problem (defekt?) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Problem an Sternschaltung

    Problem an Sternschaltung: Moin miteinander, Wir haben uns dieses Jahr eine Immobilie mit Pool gekauft (Haus BJ73, Pooltechnik aus den 90ern). Die Pooltechnik ist im...