1 Lichtschalter, 2 Lampen

Diskutiere 1 Lichtschalter, 2 Lampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, bin gerade umgezogen und habe in der küche folgende konstruktion vorgefunden: 1 Lichtschalter an der Wand (Schalter A), aus...

  1. #1 benny79, 05.11.2008
    benny79

    benny79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    bin gerade umgezogen und habe in der küche folgende konstruktion vorgefunden: 1 Lichtschalter an der Wand (Schalter A), aus der Decke kommen drei Kabel (braun, blau, gelb/grün) und es gibt 2 Lampen (ein Deckenstrahler und eine Lampe über dem Tisch). Wenn man den Lichtschalter einschaltet geht nur die Lampe über dem Tisch an. In das Kabel dieser Lampe ist noch ein einfacher Schalter (Schalter B) integriert, der das Licht des Deckenstrahlers steuert. Wollten diese Konstruktion gerne übernehmen, aber die Lampen austauschen. Leider habe ich alles auseindander gebaut ohne mir die genaue Verkabelung anzuschauen...Weiß nur, dass in dem Schalter B das braune Kabel einfach nur duchgeht, das gelb/grüne Kabel nur in der Klemme steckt (Lampe über dem Tisch hat nur ein blaues und ein braunes Kabel) und das blaue Kabel wurde getrennt und in das selbe Loch einer Lüsterklemme gesteckt...Wenn ich nun folgendes mache: Lampe über dem Tisch, Kabel mit blau/braun geht in Schalter B, Kabel mit blau braun und gelb/grün wird mit Deckenanschluss verbunden --> brennt die Tischlampe unabhängig vom Schalter B...aber wie integriere ich jetzt den Deckenstrahler? Kann mir jemand weiterhelfen und ist so eine Konstruktion auch "sicher" bzw. entspricht den Vorschriften?
    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 1 Lichtschalter, 2 Lampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sefan

    Sefan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    WOW - Ziemlich komische schaltung...
    In kurz nochmal so wie ich es verstanden habe:
    Du hast z.B. an der Tür einen normalen schalter, mit dem du eine Lampe ein und aus schalten kannst. Wenn diese Lampe brennt, dann kannst du an einem schalter an dieser besagten Lampe eine 2. Lampe ein oder ausschalten....
    Wenn beide Lampen brennen, dann kannst du beide mit dem schalter an der Tür ausschalten....

    Ist das so richtig???

    Und was ist mit den 3 Adern die da aus der Decke kommen... den hast du jetzt vernachlässigt???
     
  4. #3 Wuschel, 13.11.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    Hallo zusammen,

    ich verstehe so, fast garnichts... lässt sich die Geschichte evtl. skizzieren...
    mit Schalter A, B, und den vorhandenen bzw, gewünschten Lampen?
    Dann gibt´s sicher auch hilfreiche Antworten.

    Gruß Wuschel
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    So wie ich das verstehe geht ein drei Ader vom Schalter zur Lampe 1.
    Ein weiteres drei Ader geht von der Lampe1 zum Schalter 2 und von
    dort geht ein weiteres 3 Ader zur Lampe2.

    In etwa so ?

    [​IMG]
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    Wieder einmal einer welcher sich im Forum anmeldet, eine Frage stellt und sich nie mehr meldet. Eigentlich eine unverschämtheit.:mad:
     
  7. Sefan

    Sefan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    Aber so wie aufgemalt habe ich es auch verstanden.... nur sollen da noch irgendwo 3 adern aus der wand gucken?!?!?!

    Naja, er hat sich wohl schon selbst geholfen... oder er ist dabei.... R.I.P.
     
Thema:

1 Lichtschalter, 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

1 Lichtschalter, 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  3. Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

    Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen: Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...
  4. Ein Lichtschalter und zwei Lampen..

    Ein Lichtschalter und zwei Lampen..: [ATTACH] Hallo zusammen, das Thema ist bestimmt schon zig mal behandelt worden aber ich finde keine richtigen Antworten. Die Fassade ist gedämmt...
  5. Vetreiler dose 3 lampen und 3 lichtschalter

    Vetreiler dose 3 lampen und 3 lichtschalter: Guten morgen Möchte von der hauptleitung verteiker dosen 3 lampen anschliessen fur jede lampe ein schalter die schalter sind alle untereinander...