Taster mit Statuskontrollleuchte?

Diskutiere Taster mit Statuskontrollleuchte? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Kellerbeleuchtung die an zwei Tastern über einen Stromstoßschalter (Eltako) ein/aus-geschaltet werden kann. Jetzt möchte ich...

  1. #1 misterx, 14.08.2006
    misterx

    misterx Guest

    Hallo,
    ich habe eine Kellerbeleuchtung die an zwei Tastern über einen Stromstoßschalter (Eltako) ein/aus-geschaltet werden kann.
    Jetzt möchte ich an einen der beiden Taster ersetzen gegen einen mit einer Statuskontrollleuchte. Gibt es das ?

    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Teilenummer von Jung für mich, denn bei dem vielen Zeug das es dort gibt blickt man nicht unbedingt duch wenn man online bei Jung schaut.

    Gruß
    MisterX
     
  2. Anzeige

  3. Matdos

    Matdos Guest

  4. #3 misterx, 14.08.2006
    misterx

    misterx Guest

    AW: Taster mit Statuskontrollleuchte?

    Hi,
    danke für die antwort.
    Dauernd leuchtend ist aber nicht zu gebrauchen denn ich brauche ja eine Funktionskontrolle die dann leuchtet wenn das Kellerlicht an ist.

    So wie ich das gesehen habe wäre der 534U dafür geeignet, oder ?

    http://www.jung-katalog.de/pdf/jung_de/downloads/bedienungsanleitungen/UP-Einsaetze.pdf

    Das ist das Schaltbild auf Seite 4 rechts, das dritte von oben. Sind dort N und L als Spannungsversorgung für die Lampe im Schalter ? Dann würde es ja so funktionieren.

    Vielen Dank schon mal im voraus
    Gruß
    MisterX
     
  5. Matdos

    Matdos Guest

    AW: Taster mit Statuskontrollleuchte?

    Jo, mit dem geht das so.

    Gruß

    Matdos
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Taster mit Statuskontrollleuchte?

    Dann brauchst Du eine zusätzliche Leitung. Ist der Taster so weit entfernt dass Du nicht sehen kannst ob Licht an oder aus?

    Lutz
     
  7. #6 misterx, 18.08.2006
    misterx

    misterx Guest

    AW: Taster mit Statuskontrollleuchte?

    Hi,
    das mit der Leitung ist klar (ich brauche aber doch zwei oder?)
    1x den N für die Konrtrollleuchte und 1x den L für die Kontrollleuchte.

    Weit weg nicht, aber der Schalter für das Kellerlicht ist im Flur und um sehen zu können ob das Licht an ist müßte man jedesmal die Kellertüre öffnen.

    Gruß
    MisterX
     
Thema:

Taster mit Statuskontrollleuchte?

Die Seite wird geladen...

Taster mit Statuskontrollleuchte? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  3. Jung Taster mit N?

    Jung Taster mit N?: Gibts von Jung einen einfachen Taster (zb 531U) mit N für das Orientierungslicht? Soll mit einem Shelly zusammen arbeiten und da funktioniert das...
  4. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  5. Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

    Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten: Hallo Zusammen. Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen...