Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

Diskutiere Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal an alle ich hab folgendes problämchen was mich zu schaffen macht. Vor kurzem hat unser Treppenlichtzeitschalter aufgegeben und...

  1. veys

    veys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an alle

    ich hab folgendes problämchen was mich zu schaffen macht. Vor kurzem hat unser Treppenlichtzeitschalter aufgegeben und wir haben im Treppenhaus Dauerlicht gut schön ist es Licht ist da nicht schön für den Geldbeutel. Kurzer Besuch beim Baumarkt neuer Treppenlichtzeitschalter her und der Einabau gleich eingebaut wie der alte Treppenlihtzeitschalter montiert war. Nur das Prolem wenn ich den Taster betätige und gedrückt halte habe ich so lange licht bis ich den Taster wieder los lasse. So schnell kommen wir nicht in die Wohnung. Der alte Schalter funktioniert im gleichen Prinzip nur halt so lange bis der Relais nach ein par Rückschaltungen den Geist aufgibt. Sind die neuen Treppenlichtzeitschalter denn anders ? ich versuch mal zu Beschreiben wie der Schaltplan beim alten Schalter wo es noch funktioniert hat aussieht

    N= 2x schwarz kein Strom
    L= 1x schwarz mit Strom
    X= 2x braun ohne Strom
    O= 1x schwarzer kabel überbrückt zu L

    Der Schalter ist der Marke düm 05350 und funktioniert so angeschlossen

    Wenn ich den neuen Schalter so anschliesse habe ich nur Licht wenn ich den Taster drücke sobald ich diese wieder loslasse habe ich kein licht mehr verstehe nicht warum. Die Schalter sind die gleichen vom aussehen nur andere Hersteller ist denn vielleicht bei den neuen Schalter was anders brauch ich da z.B. nicht mehr zu überbrücken ? was mach ich falsch hoffe mir kann weitergeholfen werden würde micht echt super freuen.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    Das geht schonmal gar nicht, der N hat blau zu sein wenn keine schwarze Ader mit Nummer.

    Das sagt mir nix, hast Du mal einen Schaltplan?

    Dann stimmen die Anschlüsse nicht.

    Lutz
     
  4. #3 AC DC Master, 15.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    moinsen! kontrolliere doch mal bitte ob die beiden schwarzen adern wirklich auf der N-shiene aufgelegt sind. zum anderen stellt sich mir die frage ob wirklich zwei schwarze adern am N des Treppenhauslichtschalters waren. nicht das du ausversehen die adern vertauscht hast oder sogar der blaue beim abklemmen weggerutscht ist.
    oder prüfe mit einem 2pol. Meßgerät ( DUSPOL ) ob wirklich der N bei den schwarzen adern anliegt falls eine rückverfolgung nicht durchführbar ist.
     
  5. veys

    veys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    ich habe da mal zwei fotos einmal die anlage wie sie mal angeschlossen war und noch funktioniert hat.

    und ein foto von den treppenlichtzeitschaltern zu erkennen das schaltplan beide geräte.

    wie gesagt der alte schalter war viele jahre in betrieb so angeschlossen wie es im bild zu erkennen ist der funktioniert auch jetzt noch nur nach ein paar schaltung macht der relais nicht mehr mit und wieder dauerlicht im treppenhaus.

    im bild ist zu erkennen zwei dicke kabel kommen von der decke mit jeweils 2x schwarz 1x braun 1 x blau 1x gelb/grün

    1 schwarze von je dicker kabel die von der decke kommt ist angeschlossen mit der sicherung

    das blaue und gelb/grüne ist angeeschraubt an eine metallplatte

    die braunen sind angeschlowssen treppenlichtzeoitscvhalter =X

    die anderen schwarzen je kabel sind angeschlossen treppenlichtzeitschalter = N

    eine andere schwarze kommt von der sicherung und ist angeschlossen treppenlichtzeitschalter = L

    dann wurde da noch überbrückt von treppenlichtzeitschalter = O nach L

    auf den fotos sehr gut zu erkennen die ich in diesem beitrag angehängt habe
     

    Anhänge:

  6. #5 AC DC Master, 15.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    mach jetzt ein schnelles statement dazu: so wie ich es mir angesehen habe kann es nicht sein oder ich hab was übersehen. da du laut beschreibung von dir das so vorgefunden hast kann es nicht gehen. zum einen wird die dauer spannung mit auf den spulen kontakt A1 angeschlossen. fazit die spule ist dann immer im betrieb, also quatsch.
    da die kreuzschraube beim alten treppenhauslicht autom. auf 4 aderbetrieb eingestellt ist, fehlt zum einen der tastdraht und der N für den automaten. sonst müßte es die 3adrige variante sein und dabei wird der null getastet für den autom.
    ich bin weg.
     
  7. veys

    veys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    schon komisch aber so wie es angeschlossen ist funktioniert es wirklich

    so wie aufm bild angeschlossen ist strom bei L strom bei N und strom bei O sobald ich den taster betätige ist der strom bei O weg und strrom bei X der schalter beginnt dann zu ticken wenn die zeit abläuft ist strom bei X weg und strom bei O wieder da irgendwas ist nicht normal wie sollte es denn normal angeschlossen sein
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
  9. veys

    veys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    wie kann ich feststellen welches kabel welche funktion hat also müsste ich praktisch an O den Kable für die Taster anschliessen an X die Kabeln für die Lampen an L den Kabel mit dem Strom und an N ?

    der Anschluss N hat mit den Lampen was zu tun
    und Ansschluss L mit den Taster ?

    ein letzter versuch noch dann hol ich mir lieber nen elektriker wie teuer würde mich der einbau von nem elektriker kosten irgenjemand nen schimmer
     
  10. #9 AC DC Master, 16.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    moin. mich irretiert die brücke von L zu A1 ( Tasteranschluß ) . dem zufolge müßte dein treppenhausautomat im ständigen " AN " modus sein bzw. sich ständig neu einschalten.
    ich vermute ja, das mit dem automaten selbst was nicht stimmt. hol dir bitte einen fachmann aus deiner nähe der das kontrollieren soll bevor da noch mehr passiert.
    zum einen sieht mir deine unterverteilung auch nicht gerade in ordnung aus. wieso werden eigentlich die b16 automaten mit 1,5mm² oder 2,5er ein gespeißt? das ist nicht
    so wirklich richtig! kann sich der kollge ja gleich mit angucken die sache.
     
Thema:

Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

    Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  2. Relais oder Treppenlichtzeitschalter

    Relais oder Treppenlichtzeitschalter: Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...
  3. Treppenlichtzeitschalter

    Treppenlichtzeitschalter: Hallo, könnte bitte jemand Mal sehen ob die 4 drahtige Anschluss Leitung bei diesem 5er Anschluss Treppenlichtzeitschalter auf 4er Anschluss...
  4. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  5. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...