Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

Diskutiere Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen? Die Sparwechselschaltung geht entweder mit Kontrolleuchte immer an sicher auch...

  1. #21 Elektro, 18.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Die Sparwechselschaltung geht entweder mit Kontrolleuchte immer an sicher auch kein Problem oder Kontrolleuchte ein wenn Licht ein ist.
    Auserdem ist in Abzweigdosen umzuklemmen.
    Teste mal die Version von ego
     
  2. Anzeige

  3. #22 AC DC Master, 18.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    also dann haste ein problem! ich könnte es schon so machen wie ich es meine nur du hast leider den blauen als schaltdraht und die beiden schwarzen als korris. drähte. der grüngelbe liegt wahrscheinlich nur tot in der dose rum. eigenlicht mußt du das ganze wie in der zeichnung klemmen. aber um uns allen etwas mehr spannung in die sache zu bringen mach es wie es ego schreibt. bin aber auf antwort gespannt. schließlich will man dazu lernen. mach mal wie es ego schreibt.
     
  4. #23 AC DC Master, 18.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    man könnte es auch so klemmen das immer licht im schalter ist. so als orientierung.
     
  5. #24 mr-excellence, 19.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Nein, wie es ego beschrieben hat ging es nicht... wüsste auch nicht wie das gehen soll... wenn es so einfach wäre müsste man ja von busch jaeger nicht extra einen neuen kontrollschalter kaufen...
     
  6. #25 mr-excellence, 19.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Geht es evtl. mit anderen einsätzen oder mit tastern? Ich versteh nicht, dass sowas techn. so schwierig sein soll...
     
  7. #26 mr-excellence, 19.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    ... hab alles so zurückgeklemmt wie es war. Nun geht aber aus irgendeinem grund die steckdose nicht mehr. Wenn ich mit einem phasenprüfer reingeh, leuchtet der aber...

    Wo liegt der fehler?
     
  8. #27 Matze001, 19.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Dann haste entweder den Neutralleiter nicht angeklemmt, oder der Phasenprüfer glimmt nur wegen Induktionsspannung... nimm nen Duspol und miss gegen N und PE!

    MfG

    Marcel
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Was sind für Leuchten/Lampen montiert?
     
  10. #29 mr-excellence, 19.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    2 normale deckenlampen mit einer energiesparlampe drin. Jeweils eine wird von einem schalterpaar gesteuert.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Sorry, die Energiesparlampen verhindern scheinbar meine Lösung.

    Aber um dich(und andere hier von der funktionsfähigkeit zu überzeugen: Tausche mal eine ESL gegen eine Glühlampe.;)
     
Thema:

Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?

    Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?: Hallo Ich bin mit den Polprüfer an den Rahmen einer normalen Peha-Unterputz Steckdose gekommen, dort leuchtete der Polprüfer auf, was mich...
  2. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  3. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...