Stromkabel verlängern.

Diskutiere Stromkabel verlängern. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle hier im Forum. Ich habe in meiner Küche folgendes Problem: Die Lampe soll an einem anderen Ort hängen als der Anschluss an der...

  1. long

    long Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum.

    Ich habe in meiner Küche folgendes Problem: Die Lampe soll an einem anderen Ort hängen als der Anschluss an der Decke. Eine Möglichkeit wäre eine sogenannte "Affenschauckel". Das sieht nicht nur affig aus funktioniert auch nicht sonderlich bei mir. Daher war meine Idee das Kabel unter bzw. zwischen den Styroporpaltten die an der Decke kleben unsichtbar zu verlegen. Da diese nur einen gewissen Zwischenraum haben, habe ich die weiße Ummantelung die das gekaufte Kabel aus dem Baumarkt hatte, entfernt und die 2 Kabel so hineingequetscht. Man sieht jetzt jedenfalls nichts und alles funktioniert prima.
    Dennoch meine Frage: Geht das so oder ist das leichtsinnig? Was für einen Sinn hat die weiße Ummantelung, abgesehen vom ästhetischen Aspekt, überhaupt? Über eine aufschlussreiche Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß
    long
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromkabel verlängern.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verlängern.

    nun, um es mal so zu sagen, das ist grober unfug... sowas sollte man keinesfalls machen!

    die weiße ummantelung dient der isolierung und dem schutz von leib und leben vor stromschlägen sowie vor beschädigungen der leitung die möglicherweise zu einem brand führen könnten!

    unter den styroporplatten solltest du ja eine komplette leitung unterkriegen, also mit mantel, oder??
     
  4. long

    long Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verlängern.

    Hallo und danke für Deine Antwort!
    Die Kabel an sich sind ja isoliert oder nicht? Wieso sollte denn da jemand einen Stromschlag kriegen wenn man an die Kabel nicht rankommt? Und wenn ich das Kabel zwischen die Platten gekriegt hätte, hätte ich doch kaum hier gepostet, oder ? ;)

    Aber wenn das wirklich so ist, werde ich mir was einfallen lassen müssen.
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verlängern.

    die einfachste lösung wäre wohl ein stück kabelkanal... mit einer richtigen leitung drin... zwar nicht sonderlich schön aber zumindest sicher.

    /edit: natürlich sind die adern isoliert. jedoch ist eine leitung immer zweifach isoliert, zum einen sind die einzelnen adern isoliert und dann ist die leitung als solches nochmal isoliert (der mantel)
     
  6. #5 Shadowwisper, 13.12.2008
    Shadowwisper

    Shadowwisper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verlängern.

    HI also wenn ichs richtig verstanden hab.
    Du hast ne Decke mit nem 230V anschluss für Lampe.

    Warum baust nicht da einfach beim anschluss eine Verteilerdose hin. und ziehst dann ne NYM Leitung 3adrig 1,5² bei 230V 16A zu deiner Lampe. wär die beste und einfachste lösung.

    Und in der Verteilerdose verbindest dann die Stromzufuhr. mit der NYM Leitung zu deiner Lampe mit WAGO Klemmen ist VDE 0100 gemäß richtig :)

    Nicht murksen da hasste später mehr Probleme damit als das es dir hilft.

    Grüßle. Steffen
     
Thema:

Stromkabel verlängern.

Die Seite wird geladen...

Stromkabel verlängern. - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  2. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  3. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  4. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  5. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...