FI Schalter ohne Sicherung ?

Diskutiere FI Schalter ohne Sicherung ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe heute bei einem Arbeitskollegen gesehen das er im Unterverteilerkasten für das Bad folgenden FISchalter eingebaut...

  1. #1 Thomesso, 17.12.2008
    Thomesso

    Thomesso Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe heute bei einem Arbeitskollegen gesehen das er im Unterverteilerkasten für das Bad folgenden FISchalter eingebaut bekommen hat: Hager cds225d (2 Phasen FI, er hat Drehstrom)
    was mich wundert ist das es von dort direkt auf die Zuleiung zum Bad geht, ich kenne das nur das man danach auf eine Sicherung und dann zum Bad geht...
    Bin ich da auf altem Stand ?

    Gruß..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Schalter ohne Sicherung ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Hallo,
    eine Sicherung zum Überlastschutz und KS-Schutz ist immer nötig.
    Der Stromkreis im Bad ist mit einem FI Abzusichern.
    Ob der Leitungsschutzschalter vor oder nach dem FI ist, ist gleich.
     
  4. #3 Thomesso, 17.12.2008
    Thomesso

    Thomesso Guest

    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Also soweit ich das gesehen habe ist vor dem FI nur die Schmelzsicherung von einer der L1,L2 oder L3.
     
  5. #4 Elektro, 17.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    wie groß ist den die Schmelzsicherung?
     
  6. #5 Thomesso, 17.12.2008
    Thomesso

    Thomesso Guest

    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Das habe ich nicht nachgeschaut.
    Also kann das Grundsätzlich so in Ordnung sein, wenn die Schmelzsicherung nicht zu hoch ist ?
     
  7. #6 Elektro, 17.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    ja, darf nicht zu groß sein.
     
  8. #7 Wishmaster, 17.12.2008
    Wishmaster

    Wishmaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    nabend zusammen!
    also ich würde nach dem FI noch einen Sicherungsautomat inmachen (B16A)! der FI hält sowieso nur 25A aus also von dem her sollte die schmelzsicherung darunter sein!
     
  9. #8 Elektro, 17.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Die sollte ohne nachgeschaleten LS noch kleiner sein wie z.b. 16A oder 10A für den Endstromkreis.
     
  10. #9 Thomesso, 17.12.2008
    Thomesso

    Thomesso Guest

    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Okay, werde mal nachschauen, aber danke für die raschen Antworten...
     
  11. #10 Wishmaster, 17.12.2008
    Wishmaster

    Wishmaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    also ich würde wie schon gesagt nach dem FI noch einen LS einbauen (b16A) wenn es ein 1,5mm² ist!
    dabei könnte ich besser schlafen bzw Duschen oder baden
     
Thema:

FI Schalter ohne Sicherung ?

Die Seite wird geladen...

FI Schalter ohne Sicherung ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

    Lichtschalter plötzlich ohne Funktion: Guten Abend, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese...
  2. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  3. Wohnung ohne Lichtschalter

    Wohnung ohne Lichtschalter: Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze in eine Wohnung, in der es keine Unterputz-Elektroinstallationen gibt (keine Lichtschalter keine Steckdosen)....
  4. Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

    Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter: Guten Abend, ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus. Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein...
  5. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...