Leuchtmittel wechseln nach Laien-Installation

Diskutiere Leuchtmittel wechseln nach Laien-Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Folgendes Problem: Ich muß die ausgebrannten Birnen einer Deckenlampe wechseln, wobei die Lampe ... von einem Laien installiert wurde ... seit...

  1. N2Y

    N2Y Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Folgendes Problem:
    Ich muß die ausgebrannten Birnen einer Deckenlampe wechseln, wobei die Lampe
    ... von einem Laien installiert wurde
    ... seit der Erstinstallation nicht berührt wurde(Decke ist sehr hoch)
    ... aus Metall ist
    ... Stufen-/Dimmerlos ist, d.h. über einen Schalter schaltet man alle 8 Birnen gleichzeitig entweder an oder aus.
    ... 1 Jahr lang problemlos funktioniert hat.

    Kann man überhaupt pauschal sagen wie ich vorgehen sollte?
    Können die Fehler so gravierend sein, dass Gesundheitsgefahr besteht?

    Denke wenn ich die Sicherung rausnehme besteht "nur" noch die Gefahr , dass die Lampe augrund mangelhafter Erdung geladen ist...
    Kann man diese Ladung irgendwie gefahrlos testen oder entfernen?
    Prinzipiell könnte ich mir etwa vorstellen mittels eines metallenen Gegenstands, der am Griff isoiliert ist, die Ladung auf diesen Gegenstand zu übertragen und sie dann etwa über die Heizung abzuleiten...

    Wäre sehr dankbar für fachmännischen Rat.

    Beste Grüße
    N2Y
     
  2. Anzeige

  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtmittel wechseln nach Laien-Installation

    nun, wenn du schon die Befürchtung hast daß die Lampe falsch angeschlossen ist wäre es doch angebracht, das überprüfen zu lassen. Mußt ja nicht gleich nen Elektriker kommen lassen aber zumindest nen fachkundigen Bekannten...

    ganz grundsätzlich betrachtet isses so: sicherung aus -> strom aus... -> kein stromschlag

    die ladung zu "übertragen" wie du schreibst wird wohl eher nicht so gut funktionieren
     
  4. #3 AC DC Master, 21.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leuchtmittel wechseln nach Laien-Installation

    moin. so was ist aus metall? die leuchte selber? so und wenn die sache schon 1 jahr ohne probleme funktioniert hat, kann eigentlich nur die sicherung im dimmer hin sein, wenn alle glüchlampe gleichzeitig kaputt seien sollten. in diesem sinne.
     
Thema:

Leuchtmittel wechseln nach Laien-Installation

Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel wechseln nach Laien-Installation - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  2. Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau?

    Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau?: Hallo, ich habe die Situation das ich neues Leuchtmittel benötige für den Einbau in einen Holzkorpus, vorne verglast, oben Lüftungsloch. Bisher...
  3. Bezeichnung des leuchtmittels

    Bezeichnung des leuchtmittels: Hi weiß jemand die Bezeichnung??? 12v
  4. GU10 Leuchtmittel reparieren

    GU10 Leuchtmittel reparieren: Hallo ich habe öfters aus China Leuchmittel bestellt (für unter 2 Euro das Stück). Richtig hell leuchten tun die LEDs ja aber die Elektronik hält...
  5. Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?

    Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?: halten die das, was die versprechen? Nachteile? Die Marke "Flair" von Hornbach ist ok? Filament lieber kaufen, als z.B Philips novalure?...