Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen!!! Ich hab hier ein Problem das für viele von euch vielleicht garkeins ist aber ich komme nicht so recht weiter. Wir haben...

  1. #1 MarvMRW, 31.12.2008
    MarvMRW

    MarvMRW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!!!
    Ich hab hier ein Problem das für viele von euch vielleicht garkeins ist aber ich komme nicht so recht weiter.

    Wir haben in unserer Wohnung eine interne Treppe die in der Mitte beleuchtet ist. Hierzu dient eine Wechselschaltung mit einem Schalter unten und einem Schalter oben. Nun möchte ich beide Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Einen für das Betreten der Treppe von unten und einen bei Betreten von oben.
    Nun hab ich mir zwei Unterputz Bewegungsmelder gekauft, aber nicht so recht Ahnung, wie ich die anzuschließen habe. Da diese Bewegungsmelder, wie alle die ich so gefunden habe, ja nur einen Ausschaltkreis haben, bin ich etwas überfragt.
    In einem anderen Foren habe ich ähnliche Problematik gefunden, auch mit einer Antwort, aber ich verstehe das nicht so ganz.

    Hier mal die Antwort als Zitat:

    Bei Bewegungsmeldern reicht das auch. Da die Melder Monoflops
    sind (sich also selbst wieder ausschalten) kannst Du die
    Schließerkontakte als UND-Verknüpfng parallel schalten.
    Jeder Bewegungsmelder kann einschalten und das Licht
    ist dann nur aus, wenn alle Melder auf aus stehen.


    Kann mir jemand erklären was ich nun machen muss?? Stimmt die Aussage? Wie genau muss ich nun was anschließen?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Ich habe dir gerade nebenan bei den Kollegen geantwortet.

    Lutz
     
  4. #3 trekmann, 02.01.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Hallo,

    könntest du hier bitte auch noch einmal antworten ;)? Danke ;).

    MFG Marcell
     
  5. #4 AC DC Master, 02.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    moin,moin ! und frohes neues jahr ! ! !
    kein problem mit den bewegungsmeldern. frage wäre zu klären ob du abzweigdosen über den schaltern hast oder ob in den schalterdosen selbstverdrahtet wurde?
    warum? bei dem vorhaben mußte etwas an der elektrik schrauben/verändern damit du deine bw´s montierten und betreiben kannst. aber erst mal gucken. vielleicht haste ja glück, und die verdrahtung stimmt schon, obwohl, haben deine bw´s einen N-anschluß?
     
Thema:

Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  2. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo Elektrikforen User, Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die...
  3. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo! Ich habe eine Lampe mit einer Wechselschaltung über zwei Schalter. In beiden Schalterdosen befinden sich 3 Drähte (braun, blau, schwarz)....
  4. zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Guten Tag, hab zwei Wechselschalter mit den ich eine Lampe schalte, jetzt möcht ich einen schalter wegnehmen und dafür einen Bewegungsmelder (6816...
  5. Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten

    Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten: Hallo, ich habe im Flur 2 Wechsel- mit 1 Kreutzschalter. Einen Wechselschalter würde ich gerne durch einen Bewegungsmelder ersetzten. Geht so...