Steckdose von Lichtschalter abzweigen

Diskutiere Steckdose von Lichtschalter abzweigen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich möchte eine Steckdose von einem Lichtschalter abzweigen. Wie geht das. Der Lichtschalter hängt an einem schwarzen und braunen...

  1. #1 Baptiste, 08.01.2009
    Baptiste

    Baptiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich möchte eine Steckdose von einem Lichtschalter abzweigen. Wie geht das.
    Der Lichtschalter hängt an einem schwarzen und braunen Kabel, außerdem ist da ein nicht angeschlossenes blaues Kabel, auf dem Strom liegt.
    Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das schalten kann.
    (ich weiß, daß natürlich da keine schweren Verbraucher angeschlossen werden können, aber für Küchengeräte dürfte es reichen)
    Gruss
    B.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Gar nicht, da
    1) Ein Neutralleiter benötigt wird
    2) Ein PE benötigt wird
    3) Ein FI ( RCD ) verbaut werden muss

    Evtl wäre es möglich eine Steckdose mit eingebauten FI zu verbauen, dies sollte jedoch durch einen Fachmann vor Ort geprüft werden um ein sicheres abschalten zu sichern und es muß vorher geprüft werden ob ein Pen vorhanden ist bzw wie die Anlage ausschaut
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Muss ein PEN nicht mindestens 10mm^2 haben?
    Was meinst du damit, dass auf der blauen Ader Spannung anliegt (Strom fließt normal und liegt nicht an)? Soll heißen, was hast du wie und womit gemessen? Bitte nicht nochmal damit in Kontakt kommen, wenn man sich nicht soooo gut auskennt, das kann tödlich sein. Sondern erklär bitte mal kurz, wie du darauf gekommen bist, dass auf der blauen Ader Spannung anliegt (Einfach deine Messung beschreiben, nicht wiederholen!).

    mfg
    sebra
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Ich vermute mal dass die Spannung mit einem Phasenprüfer gemessen wurde und nicht wie üblich mit einem Spannungsprüfer.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 08.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    mir ist nicht bekannt das bei einer Klassischer Nullung in einem Stromkreis ein 10mm² verwenden muß .
    Ist auch schlecht an die Steckdose zu montieren und es war auch nie die rede von einer Verteilung die hinter dem Lichtschalter montiert werden soll
     
  7. #6 Baptiste, 08.01.2009
    Baptiste

    Baptiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    genau, so naiv bin ich auch nicht.
    Auf der schwarzen Leitung scheint auch Spannung anzuliegen, allerdings glimmt das Lämpchen nicht ganz so hell.
    Danke für die Antworten.
    B.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Wenn das Lämpchen glimmt hast Du mit einem Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt) gemessen. Dieses ist aber keine Gerät zur Spannungsmessung.

    Nun gebe doch erstmal Auskunft darüber womit Du die Spannung gemessen hast. Sonst raten wir weiter.
     
Thema:

Steckdose von Lichtschalter abzweigen

Die Seite wird geladen...

Steckdose von Lichtschalter abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

    Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...
  2. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  3. Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen

    Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen: Informationen zum freiwilligen Sicherheitsrückruf...
  4. Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

    Von Kreuzschalter strom zur Steckdose: Wie in der Überschrift schon steht ich bekomme nicht den strom dahin ist immer nur 50v oder Licht ist aus und strom geht oder anderrum. Ich hab...
  5. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

    Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...