Spannungswandler und Absicherung

Diskutiere Spannungswandler und Absicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wir haben gerade den Auftrag erhalten ein Faun E Fahrrzeug ein klein wenig umzubauen. Auf dieses Fahrzeug wird eine Rampe montiert die mit 12V...

  1. #1 Kaffeeruler, 16.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wir haben gerade den Auftrag erhalten ein Faun E Fahrrzeug ein klein wenig umzubauen. Auf dieses Fahrzeug wird eine Rampe montiert die mit 12V läuft und max 62,5A zieht ( ca 1-5sec was Bedienerabhängig ist ). Als Spannungsquelle dienen 2x 80/12V Spannungswandler mit je max 40A. Der Hersteller hat das Paralellschalten der Wandler genemigt, nur mit den Querschnitten (2,5mm²) habe ich arge Bauchschmerzen auch wenn diese vom Hersteller abgesegnet sind.

    Da wir mit unserer Zul. der Rampe ( 2x25mm²/1m ) sekundärseitig auf das 2,5mm² gehen wollen wir gleichzeitig wenigstens nochmals eine sekundäre absicherung reinbringen, deshalb meine Frage:

    1) Ist es sinnvoll die Wandler jeweils + und - einzeln sekundärseitig abzusichern ( also je Wandler 2 sicherungen a 35A )? Im extremfall eines Aderbruchs der Masse hätte ich ja sonst 62A auf ein 2,5mm² oder bin ich da vom weg ab ?

    Die Hersteller der Wandler drucksen da ein bissel rum mit antworten weil sie mir ja auch alle Arbeiten schriftlich geben müßen denn einfach ja und amen zieht bei mir net
     
  2. Anzeige

  3. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler und Absicherung

    Ja so kann man das Machen!
     
Thema:

Spannungswandler und Absicherung

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler und Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??

    Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??: Guten Tag. Ich habe vor meine endstufe mit der dazugehörigen bassrolle die ich nicht mehr in meinem auto habe an meine Stereoanlage...
  2. Spannungswandler

    Spannungswandler: Ich hab da ein Problem mit meinen 12V Inverter 230V 3000W Ich hab beim anklemmen an die Autobatterie den Wandler eingeschaltet gehabt, Resultat ?...
  3. Spannungswandler ohne Frequenzwandlung

    Spannungswandler ohne Frequenzwandlung: Hallo, Ich suche gerade nach einem Spannungswandler, um ein Gerät aus den USA in Deutschland betreiben zu können. Nun steht da jedoch, dass die...
  4. Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt

    Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt: Hallo Forum, darf ich mich kurz vorstellen! Komme aus Baden, interessiert, aber kurz gesagt, alles was mit Strom zu tun hat sind für mich...
  5. Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler

    Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler: Hallo ! Ich habe mir aus den USA ein (kosmetisches) Gerät bestellt, welches laut Typenschild 15 Watt hat bei 110 - 120 Volt. Um das US-Gerät zu...