Leistungsberechnung

Diskutiere Leistungsberechnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin ein absoluter newbie auf dem themengebiet!! Würde gerne wissen wie man z.B. die kW/h für ein Heizlüfter oder ein pc ausrechnen kann!!...

  1. Timmy

    Timmy Guest

    Hallo,
    bin ein absoluter newbie auf dem themengebiet!!
    Würde gerne wissen wie man z.B. die kW/h für ein Heizlüfter oder ein pc ausrechnen kann!!

    zum 1. bsp:
    Ein heizlüfter hat 2 schalterstellungen, auf der ersten stellung steht 800W und auf der 2. 1200W!

    Nun würd ich gerne wissen wieviel Watt der Heizlüfter auf der 2. stellung pro stunde verbraucht!!

    Wär das 1200w/1h=1,2kW/h
    oder muss man den cosinus mit einbeziehen??

    Wie schon gesagt, bin totaler newbie!!
    Mich interessiert wie man prinzipiel an solche aufgaben rangeht!!

    Thx im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungsberechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy Guest

    Hallo, weiß den wirklich keiner wie man die aufgabe lösen würde!?

    War es denn schon richtig was ich da vorgerechnet hatte!?

    So schwer kann die doch nicht sein oder!?
    bräuchte eigentlich nur die formel für die berechnung in der wechselspannung!!
    Help
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Timmy,

    deine Rechnung ist schon in Ordnung.
    Wenn keine detailierten Angaben über Stom, Spannung, Widerstand gegeben sind, läßt es sich einfach rechnen.
    Schwieriger wird es für einen Laien erst, wenn z.B. bei deinem Heizlüfter die Berechnung des ohmschen Widerstandes (Heizung)und des induktiven Widerstandes (Lüftermotor) gefordert wird.

    Gruß Kawa
     
Thema:

Leistungsberechnung

Die Seite wird geladen...

Leistungsberechnung - Ähnliche Themen

  1. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  2. Drehstrom Leistungsberechnung

    Drehstrom Leistungsberechnung: Guten Tag Ich habe folgendes Problem und komme gerade nicht zurecht. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. In einer 10kV Station werden die Ströme...
  3. Leistungsberechnung mit Diode

    Leistungsberechnung mit Diode: Hi! Wenn man eine sinusförmige Wechselspannung von 230V hat und einen einen Verbraucher von 230 ohm, dann hat er in einer stunde eine Arbeit von...
  4. Leistungsberechnung einer UV

    Leistungsberechnung einer UV: Hi zusammen, gibt es einen pauschalen Wert (kW) mit dem eine UV (RCD, 12x B16, normale 3ZKB) berechnet wird? Wenn ja, wo mag dieser stehen und...