Neubau - Planung komplette Neuinstallatio

Diskutiere Neubau - Planung komplette Neuinstallatio im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neubau - Planung komplette Neuinstallatio Ich habe mal gelernt dass man auch 2 verschiedene Spannungen in einen Kabel bzw. Leitung führen...

  1. #21 Zosse, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neubau - Planung komplette Neuinstallatio

    Ich habe mal gelernt dass man auch 2 verschiedene Spannungen in einen Kabel bzw. Leitung führen darf. Aber nichts ohne Ausnahmen... ;)

    Das Kabel bzw. die Leitung muss für die höchst vorhandene Spannung bemessen sein. Spannungen gehören zur selben Anlage.
    z.B. eine Pumpe oder ein Lüfter deren Betriebsspannung 230 V bzw. die Steuerspannung 24 V ist.


    Ich habe mal eine Anlage aus der de angefügt
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 scout-cgn, 30.01.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neubau - Planung komplette Neuinstallatio

    Ja, das steht der VDE 0100 Teil 528.1.1:
    528.1.1 Stromkreise mit Spannungen der Spannungsbereiche I und II dürfen nicht in derselben Kabel- und Leitungsanlage verlegt sein, es sei denn, eine der folgenden Maßnahmen wird angewendet:

    • jedes Kabel/jede Leitung ist entsprechend der höchsten vorkommenden Spannung isoliert; oder

    • jeder Leiter eines mehradrigen Kabels/einer mehradrigen Leitung ist für die höchste in dem Kabel/der Leitung vorkommende Spannung isoliert; oder

    • die Kabel/Leitungen sind entsprechend ihrer Bemessungsspannung isoliert und in getrennten Abschnitten eines geschlossenen oder zu öffnenden Elektroinstallationskanals verlegt; oder

    • die Kabel/Leitungen sind in einer Kabelwanne angeordnet, bei der physikalische Trennung durch eine Zwischenwand gegeben ist; oder

    • es werden getrennte Elektroinstallationsrohre, zu öffnende Elektroinstallationskanäle oder getrennte Kanäle/Profile verwendet.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neubau - Planung komplette Neuinstallatio

    Genau das meinte ich... wusste nur momentan nicht genau wo dieses steht
     
  5. #24 Puuhbaer, 31.01.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neubau - Planung komplette Neuinstallatio

    Das geb ich dir recht. aber wie gesagt jeder stromkreis benötigt seinen eigenen neutralleiter. also ich würde jeden stromkreis ein extra kabel legen dann ist auch immer blau der neutralleiter außer halt beim 7x oder 10x.
    mfg jürgen
     
Thema:

Neubau - Planung komplette Neuinstallatio

Die Seite wird geladen...

Neubau - Planung komplette Neuinstallatio - Ähnliche Themen

  1. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...
  2. Modifikation der Elektroplanung einer Neubauwohnung

    Modifikation der Elektroplanung einer Neubauwohnung: Hallo liebe Profis, für eine geplante Neubauwohnung in Berlin habe ich bei der Bemusterung für die Elektroplanung einige Änderungen erfragt. Die...
  3. Planung Installation Neubau

    Planung Installation Neubau: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun...
  4. 2-Familien Neubau SAT+Netzwerk Planung

    2-Familien Neubau SAT+Netzwerk Planung: Hallo zusammen, ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, benötige aber dennoch professionelle Hilfe von Euch. Also wir bauen gerade ein...
  5. Komplette Planung Netzwerk im Neubau

    Komplette Planung Netzwerk im Neubau: Hallo zusammen, ich fand dieses Forum durch eine bekannte Suchmaschine und habe mir bereits zu einigen Themen (äußerst nützliches) Wissen...