Haus von 1956 - Newbie-Fragen zur Elektrik

Diskutiere Haus von 1956 - Newbie-Fragen zur Elektrik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Huhu! Welcome Erwähne möchte ich, dass ich Elektrotechnikmäßig ein absoluter Newbie bin. :stupid: Lampe anschließen oder ne Steckdose...

  1. #1 RudiRummel, 22.01.2009
    RudiRummel

    RudiRummel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Huhu! Welcome

    Erwähne möchte ich, dass ich Elektrotechnikmäßig ein absoluter Newbie bin.

    :stupid:

    Lampe anschließen oder ne Steckdose austauschen habe ich schon gemacht, mehr aber auch nicht (und so soll es auch bleiben) :D...

    Dennoch habe ich an euch Profis mal ein paar Fragen:

    Ich habe ein Haus (BJ 1956); im Jahre 2002 wurde ein neuer "Sicherungskasten" eingebaut in diesem sind 24 Sicherungsautomaten und 1 Zeit-Relais für das Treppenhauslicht.

    Als ich das Haus gekauft habe (vor 1 Jahr) habe ich nachträglich die Elektro-Firma die damals den neuen Sicherungskasten eingebaut hat gefragt, ob auch die Leitungen erneuert wurden. Lt. Aussage der Dame am Telefon wurde nur der Sicherungskasten erneuert.

    Rausgefunden habe ich:
    - jeder Raum hat ne extra Sicherung, bzw. dass teilweise auch 2 Räume auf 1 Sicherung "hängen".
    - der E-Herd hat 3 Sicherungen
    - Erdungskabel habe ich nicht "entdeckt"
    - im Keller führtteilweise ein zusätzlicher roter Draht zu den Steckdosen (offensichtlich, da AP)
    - da ich neue Lampen aufgehägt habe konnte ich feststellen (so glaube ich), dass es sich um Kunststoffisolierung handelt

    Nun meine Fragen:
    - Wurden damals die Kabel in Rohren verlegt, oder liegen die einfach "eingegipst" in der Wand?
    - Wenn Rohre=ja, kann ich einfach eine neue Strippe durchziehen? (Anschließen und Art und Weise der Verkabelung, klär ich mit meinem Elektromeister ab)
    - Ich wollte die Elektroinstallation nach und nach erneuern, so wie die Räume mit der Zeit renoviert werden. Der Elektroheinz der den Sicherungskasten verbaut hat, meinte, dass die Verkabelung nicht zwingend getauscht werden müsste.
    - Warum gibts es im Keller ein rotes (zusätzliches) Kabel? Ist das die nachträglich angebrachte Erdung? Wenn ja=Gibt es evtl. auch in den anderen Räumen die Erdung?
    - In der Küche habe ich zusätzlich zu den 3 Sicherungen für den E-Herd noch ein "Sicherung": Ein Taster oder so ähnlich, mit dem kann ich auch den Strom für den E-Herd abschalten. Was ist das, und wofür benötigt man das?

    Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen. :kopfstrei

    Abschließend sei noch gesagt, dass mit der Elektroinstallation (bzw. mit den Anschlußen derselben) ein Elektromeister beauftragt wird. Dennoch würde ich im Vorfeld meine Neugierde befriedigen... :rolleyes:

    Grüße,
    Rudi
     
  2. Anzeige

  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Haus von 1956 - Newbie-Fragen zur Elektrik

    Früher wurden einzelne Adern durch sogennantes Bergmannrohr geführt. Solange der Querschnitt nicht allzu groß ist kann man da eine Nym-I Leitung durchziehen . Aber es ist nicht so leicht wie man denke, hatte schon manchmal probleme auf einer 3m langen Strecke 3X1,5mm² durch zuziehen.

    Die rote Ader wird wohl ein nachträglich gelegter Schutzleiter sein.

    Der Schalter sitzt in der Verteilung ? Steht da irgendwas besonderes drauf ?
     
Thema:

Haus von 1956 - Newbie-Fragen zur Elektrik

Die Seite wird geladen...

Haus von 1956 - Newbie-Fragen zur Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Generator 60 Meter entfernt von Häuschen

    Generator 60 Meter entfernt von Häuschen: Hallo. Ich habe eine Solaranlage, die 60 m vom Häuschen entfernt ist. Ich würde gerne alles richtig erden und FI-/RCD-Sicherungen einbauen. Und...
  2. Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?

    Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?: Hallo zusammen und erstmal einen schönen Nachmittag, ich bin bei meinem aktuellem Vorhaben durch die verschiedenen Meinungen zweier...
  3. Haus von 1979 fit für die Zukunft machen.

    Haus von 1979 fit für die Zukunft machen.: Hallo, wir haben das Haus (BJ 1979) vom Opa meiner Frau übernommen und bauen es derzeit nach unseren Wünschen um. Hierzu gehört auch die...
  4. Siedle BTS 750 klingelt nicht mehr (von Haustür)

    Siedle BTS 750 klingelt nicht mehr (von Haustür): Hallo zusammen, ich habe ein Problem und stehe aktuell voll auf dem Schlauch. In einem Mehrfamilienhauses befindet sich eine Siedle Sprechanlage...
  5. Umbau von Starkstrom auf Haushaltsstrom

    Umbau von Starkstrom auf Haushaltsstrom: Moin Moin , Ich habe mir heute einen Stoßschneider gekauft. Dieser wird über Starkstrom betrieben (mit 4 Polen) Mein Starkstrom Anschluss...