Absicherung von Steuertrafos

Diskutiere Absicherung von Steuertrafos im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte zu Bastel- und Experimentierzwecken drei Steuertrafos betreiben: 1. 400V/230V AC; primär 1,25A (einphasig); sekundär 2,2A 2....

  1. #1 scout-cgn, 23.01.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich möchte zu Bastel- und Experimentierzwecken drei Steuertrafos betreiben:
    1. 400V/230V AC; primär 1,25A (einphasig); sekundär 2,2A
    2. 400V/230V AC; primär 0,8A (einphasig); sekundär 1,4A
    3. 400V/24V DC (B6-Gleichrichter); primär 0,44A (dreiphasig); sekundär 10A

    Meine Frage ist nun, wie ich diese am besten absichere.
    Kommen auf der Primärseite Motorschutzschalter in Frage?
    Ist (insb. auf der Sekundärseite) eine zweipolige Abschaltung nötig?
    Muss überhaupt sowohl primär- als auch sekundärseitig abgesichert werden?
    Wie sieht es mit den zu erwartenden Einschaltströmen aus?

    Der dritte Trafo ist hinter dem Gleichrichter bereits einpolig mit einer 10A Schmelzsicherung abgesichert (Neozed).
    Ich habe hier noch einen Haufen E.T.A.-Automaten in 1,2,3,4A. Kann man die irgendwie verwenden?

    In die DIN/VDE 0113 und 0570 habe ich schon reingeschaut, das hat meine Fragen allerdings nicht beantwortet.

    Für Vorschläge aller Art bedanke ich mich schonmal im Vorraus.


    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absicherung von Steuertrafos. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.01.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  4. #3 scout-cgn, 24.01.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung von Steuertrafos

    Danke, das werde ich so mal probieren.
     
Thema:

Absicherung von Steuertrafos

Die Seite wird geladen...

Absicherung von Steuertrafos - Ähnliche Themen

  1. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  2. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  3. Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung: Hallo zusammen Für meinen Herd habe ich eine 5x2,5 Leitung verlegt. Da wir nur eine Phase im Haus haben, habe ich mir gedacht, dass ich 2...
  4. Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt

    Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt: Hallo. Ich habe folgende Installation geplant. Die Teile der Altinstallation (1,5mm²) lasse ich mit 10 A absichern (Man weiß ja nie, welche...
  5. Absicherung von Kabeln

    Absicherung von Kabeln: Hallo ! Habe hier folgenden Streitfall: Wie muß man Kabel absichern, wenn das angeschlossene Betriebsmittel/Gerät bereits intern gegen...