Kabel überprüfen?

Diskutiere Kabel überprüfen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen bei mir im Keller ist eine Steckdose "geschmolzen" weill zuviel dran war. Bevor ich die Dose wechsle wäre es doch ratsam die...

  1. #1 twisters, 02.02.2009
    twisters

    twisters Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    bei mir im Keller ist eine Steckdose "geschmolzen" weill zuviel dran war. Bevor ich die Dose wechsle wäre es doch ratsam die Kabel zu überprüfen.

    Kann ein Elektriker mit einem Gerät überprüfen ob die Kabel bis zum Sicherungskasten ok sind oder nicht? Ich meine nicht nur ob sie nicht unterbrochen sind sondern ob sie auch noch die 13A aushalten. Und das ohne die Kabel zu wechseln.

    Danke für die Hilfe

    Gruss twisters
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel überprüfen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 02.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kabel überprüfen?

    Ja der Elektriker kann es. Schleifenwiderstandsmessung und Kurzschlussstrommessung
     
  4. #3 Kaffeeruler, 02.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel überprüfen?

    Da die Alte Steckdose geschmolzen ist sollte auf jedenfall ein Protokoll erstellt werden ! so wie es auschaut war/ist der Schleifenwiderstand nicht ok wenn der B13A Automat denn ok ist und die Steckdose/Stecker vorher nicht schon fehlerhaft waren.
    Riso, Schleife, Ik resultiert ja dann aus dem Rschl. usw sollten gemessen werden
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Kabel überprüfen?

    Was hat denn der Schleifenwiderstand mit der ausgeglühten Steckdose zu tun? Mit einem entsprechend verschmocktem Stecker bekommst du jede Steckdose verkokelt, ohne riesige Ströme zu benötigen.
     
  6. #5 servicetechniker, 02.02.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel überprüfen?

    Es sollte auch der isolationswiederstand geprüft werden ob er noch ok ist nicht das die leitung auf evtl. überlastung beschädigt ist da er ja schreibt das zuviel dran hing.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel überprüfen?

    Wenn die Steckdose überlastet wurde und die Sicherung nicht auslöst deutet dieses auf einen Miesen Schleifenwiderstand hin( ob nun durch schlechte klemmen od Beschädigter Leitung od zu geringe Querschnitte/ Längen), der IK der zum Auslösen benötigt wird kann nicht erreicht werden und dann evtl. auch net bei überlast

    Ik= U:Rschl


    Ebenso könnte es wirklich nur an Stecker/ Steckdose gelegen haben, aber warum ein 2tes mal ein Risko eingehen wenn es beim ersten mal gut gegangen ist?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Kabel überprüfen?

    Der Ik hat mit dem Überlastauslöser des LS nichts zu tun. Dieser wert ist nur für das auslösen im Kurzschlussfall zuständig.

    Und auch ein geringer Übergangswiderstand an der Steckdose, welcher zum zusammenschmelzen des Kunstoff genug Leistungabwirft ist für den LS nicht erkennbar.
     
Thema:

Kabel überprüfen?

Die Seite wird geladen...

Kabel überprüfen? - Ähnliche Themen

  1. Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät gesucht

    Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät gesucht: Hallo! Gibt es ein Messgerät (nach Möglichkeit simple und nicht zu teuer), mit dem man Motorleitungen (L1, L2, L3, PE, evtl. Geberleitung) auf...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....