Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

Diskutiere Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin hier neu und möglicherweise mit den Suchbegriffen nicht ganz vertraut. Ich habe zumindest zu folgendem Problem nichts gefunden,...

  1. tomtom

    tomtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin hier neu und möglicherweise mit den Suchbegriffen nicht ganz vertraut.
    Ich habe zumindest zu folgendem Problem nichts gefunden, aber vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.

    Ich habe ein Haus mit 3 Wohneinheiten, die Ihr Warmwasser über einen Durchlauferhitzer bereiten. Das Haus ist mit 63A abgesichert, 2 Durchlauferhitzer könnten also locker gleichzeitig laufen.
    Was ich nun benötige ist eine Idee für eine Vorrangschaltung, die es ermöglicht, daß zwei Durchlauferhitzer in Betrieb sind und nur der dritte kalt bleibt. Es sollte dabei natürlich keine Rolle spielen, wer die beiden Glücklichen sind und wer kalt duschen muß.

    Alternativ wäre natürlich, einen 100A-Hausanschluß zu beantragen, die Leitung im Haus dürfte das wohl noch können, aber es ist mit Kosten verbunden, die ich gerade nicht eingeplant habe.

    Die zweite Alternative ist, einen DEH durch einen modernen Boiler zu ersetzen, aber das ist vom Stromverbrauch wahrscheinlich Wahnsinn, dazumal zumindest für eine Wohnung die Warmwasserbereitung zum Jahresende über die dann hoffentlich neue Heizungsanlage laufen soll.

    Also, wenn Ihr Anregungen dazu habt, egal welcher Art, laßt mich nicht dumm sterben.

    Gruß
    TomTom
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Wer ist denn bei euch Versorgungsnetzbetreiber?
     
  4. tomtom

    tomtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Zosse,

    wir kaufen unseren Strom von eOn.
    Ich denke, daß dies in diesem Fall auch der Netzbetreiber ist, sicher bin ich mir da aber nicht.
    Oder wie ist das überhaupt? Wenn ich zB. Yellow-Kunde wäre, dann wäre der Netzbetreiber doch nach wie vor eOn, oder?

    TomTom
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Ja der VNB ist dann E.ON....
    da fehlt aber noch was Avacon, Hanse, Mitte, Bayern, Thüringen, E.DIS oder Westfalen-Weser.
    Welcher ist es?
     
  6. tomtom

    tomtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Zosse,

    e.On Hanse ist es.

    Gruß
    Thomas
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    dann vermute ich dass Du im ehemaligen Schleswag Gebiet wohnst. Ich würde kein Lastabwurfrelais einbauen. Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist bei 3 Wohneinheiten nicht gegeben und 63 A Sicherungen reichen aus.

    Gruß Torsten
     
  8. tomtom

    tomtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Zosse,

    ich weiß nicht, ob ich es mir wirklich so einfach machen kann.
    Wenn 3 Mieter morgens um 8 anfangen zu arbeiten, dann ist gleichzeitiges Duschen doch eher wahrscheinlich, oder?
    Würde denn die Sicherung des Hausanschlusses nicht sofort springen, wenn der 3. DE angeht?
    Ja, es war früher mal die Schleswag. Ist bei denen etwas anders?

    Gruß
    TomTom
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Das sehe ich anders. ich würde in der TAB2007 nachsehen.

    Lutz
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    und was sagt die TAB 2007?


     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Ich will euch mal mit ein paar Begriffen verwirren...


    wenn schon nach schauen dann DIN 18015 Teil 1

    Anschlusswert

    • Unter Anschlusswert versteht man die Addition aller Leistungen (in kW) der anzuschließenden Elektrogeräte und -anlagen.

    Leistungsbedarf

    • Der Leistungsbedarf einer Verbraucheranlage, z.B. einer Wohnung, ist die Summe der gleichzeitig in Anspruch genommen elektrischen Leistung. Um die Elektroinstallation planen zu können, muss die elektrische Leistung aller in der Wohnung vorhandenen Geräte und Installationen bekannt sein.

    • Der Leistungsbedarf wird ermittelt aus der Summe der installierten Leistung, der Anschlusswerte und einen Gleichzeitigkeitsfaktor (g = 0 ... 1), der berücksichtigt, dass im Allgemeinen zu keinem Zeitpunkt alle Verbrauchsmittel gleichzeitig eingeschaltet werden.

    Gleichzeitigkeitsfaktor

    • Der Gleichzeitigkeitsfaktor (Bedarfsfaktor) berücksichtigt, dass in einer Anlage in den überwiegenden Fällen nicht alle Verbrauchsmittel gleichzeitig betrieben und auch nicht gleichzeitig mit Volllast betrieben werden. Somit ist diebeanspruchte Leistung kleiner als die installierte Leistung. Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist wesentlich von der Betriebsweise einer Anlage abhängig.

    so dann noch eine Anlage als Lekture und ein wenig zum Rechnen.
     

    Anhänge:

Thema:

Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

Die Seite wird geladen...

Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2 - Ähnliche Themen

  1. Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

    Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer: [ATTACH] Um bei drei vorhandenen Durchlauferhitzern zu vermeiden, dass mehr als ein DLE eingeschaltet werden kann kenne ich zwei...
  2. Vorrangschaltung

    Vorrangschaltung: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu einer Vorrangschaltung - mit der Bitte meine Schaltidee zu prüfen. Mir geht es dabei nicht darum, es...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...